Man kann soviel Spaß haben für fast umsonst, dass ich die Serie aus 2008 mit neuen Ideen fortsetzen möchte.

Wer Ideen hat für „fast umsonst“, bitte ergänzen, vielleicht sammeln wir soviele Ideen zusammen, dass wir gemeinsam ein Ebook veröffentlichen und promoten können?

writing
Creative Commons License photo credit: vince42

Mit zunehmendem Alter der Kinder nehmen auch die Anforderungen zu. Mir immer am Herzen liegt die Rechtschreibung, die ja so irre und unsystemathisch ist, dass man sie ohne auswendig lernen nicht hinbekommt.

Und ich weigere mich Computerrechtschreiblernhilfen zu kaufen oder „Rechtschreibung für Klasse2“, das ist zwar nett, aber mir zu verschult und zu teuer.

Statt dessen nutzen wir openOfficeWriter oder WORD oder einfach ein EMailprogramm mit Rechtschreibhilfe und es gibt nichts beeindruckenderes für unsere Kinder als eine rote Unterkringelung eines Wortes, die dann nach Hinzufügen eines Buchstabens wundersam verschwindet.

Und es gibt für mich nichts köstlicheres als schimpfenden Kindern zuzuhören, die auf den Computer einreden, ihn für doof erklären, nur weil er sich weigert, die rote Unterkringelung verschwinden zu lassen.

Da werden ‚h‘ hinzugefügt, an jedes ‚i‘ ein ‚e‘ angehängt, jedes ‚t‘ verdoppelt, doch nichts hilft. Kommt dann die rettende Idee, wie das Wort richtig geschrieben wird und die rote Markierung verschwindet, dann bleibt diese Rechtschreibung im Kopf haften. Auf jeden Fall bei uns.

Und die Kinder schreiben mit Begeisterung EMails oder Geschichten am Computer und merken gar nicht, dass sie eigentlich Rechtschreibung üben. Ohne Druck und erhobenen Zeigefinger, sondern mit Spaß erhoffe ich mir einen größeren Lernerfolg.

Und es kostet fast nichts.

ODER AUCH:

Viel Spaß ….für fast umsonst

Viel Nass ….für fast umsonst

Viel Überraschung ….für fast umsonst

Viel Satt ….für fast umsonst

Viel Süß ….für fast umsonst

Viel Kreativ ….für fast umsonst

Viel Lehrreich ….für fast umsonst

Viel Poesie ….für fast umsonst

Viel Geschenk ….für fast umsonst

Viel Möbel ….für fast umsonst