Kind3 hat mich mit einer wegweisenden Frage nachdenklich gemacht:

Eternal clock
Creative Commons License photo credit: Robbert van der Steeg

„Warum sagt man: der Umweg kostet mich Zeit? Bedeutet dass, das jeder ganz viel ZeitGeld hat? Dann ist ja keiner mehr arm!“

Ich hatte das bisher immer genau anders herum gesehen:

gerade wer dauernd über Zeit redet und wen es schmerzt, kostbare Zeit für einen Umweg auszugeben und wer in Zeitkosten rechnet, gerade der war für mich ‚arm‘, weil er nicht frei ist, nicht die Zeit genießen kann, sondern sich immer nur unter Druck setzt.

Zeit und Geld in Verbindung zu bringen liegt zwar der Unternehmerin sehr nahe, weil sie ewig in Tagessätzen kalkuliert, aber die Erzieherin und die PsychoTherapeutin halten dagegen. Es muss Freiräume geben, wo man keine Armbanduhr trägt, wo man einfach in den Tag hinein lebt und wo man in ZeitGeld schwimmt.

Schön!