Ich lese bei twitter mal wieder einen Aufruf für die Sonntagsruhe. Denn Ruhe und Entspannung müssen sein.

ruhezone
Creative Commons License photo credit: flickowski

Ich finde, dass das Thema Sonntagsarbeit eines der verlogenen Themen ist.

Denn genau die Leute, die für die Sonntagsruhe plädieren, diskutieren sonntags im Restaurant darüber und merken gar nicht, dass der Kellner, der sie gerade bedient, sonntags arbeitet.

Sicherlich sind die Diskuttanten auch mit der Bahn zum Stammtisch gefahren und haben gar nicht gemerkt, dass der Bahnfahrer am Sonntag gearbeitet hat. Genau diese Sonntagsverfechter würden sich tierisch aufregen, wenn sich sonntags kein Arzt erbarmt, ihren vom Freizeitsport verstauchten Zeh zu versorgen.

Das Thema is heikel, Fragen nach der Sinnhaftigkeit von der Ausweitung der Ladensöffnungszeiten sicherlich berechtigt,

ich selber halte einen gemeinsamen ruhigen Tag in der Woche für sehr sinnvoll,

versuche aber dabei nicht zu vergessen, dass es auch Leute gibt, die mich an diesem freien Tag durch ihre Arbeit verwöhnen.

Wer soll sonntags arbeiten und wer nicht? Kann man dazu Regeln aufstellen?