Da habe ich endlich die ganz frische statistische Absicherung meines Bauchgefühls:
_____
2009: Mehr als die Hälfte der Paare (53%) haben laut Statistischem Bundesamt (Destatis) das Elterngeld zeitweise gemeinsam bezogen und zwar für durchschnittlich fast zwei Monate. Väter nahmen dabei im Durchschnitt Elterngeld für 2,5 Monate und Mütter für 11,4 Monate in Anspruch.
_____
Genau das beobachte ich überall: dass Mutter und Vater die ersten beiden Monate nach der Geburt gemeinsam frei nehmen, ER sieht das als bezahlten 2 monatigen Urlaub, SIE sieht das als gemeinsames Familienglück.
SIE versorgt das Kind, ER nutzt die Zeit, um den Garten auf Vordermann zu bringen und seine Eisenbahnkollektion neu zu sortieren.

Ich halte das für sehr vorteilhaft, dass man nun die bezahlte Möglichkeit hat, sich gemeinsam 2 Monate lang auf die neue Familiensituation einzustellen.
Aber es ist und bleibt ein bezahlter zusätzlicher Urlaub und ich halte es für eine Fehlinterpretation, wenn daraus ein abgeleitet wird, dass Frauen und Männer sich nun die Kinderversorgung teilen.

Das Verhältnis der Betreuung ist bei 2,5 zu 11,4: das sollte man interpretieren, nicht die netten,aber lächerlichen 2 Monate.