Das Internet und die Buchhandlungen sind voll von Ratgebern zur Erstellung eines Businessplans. Weil viele Unternehmer unsicher sind, greifen sie gerne auf solche ‚Ratgeber‘ zurück.

Ich habe im Internet zusammengesucht, was mir als hilfreich erscheint.

Hilfreich sind für mich solche Ratgeber, die bei der Strukturierung der eigenen Geschäftsidee helfen und mich zwingen, mir ernsthafte Gedanken zu machen.

Bei den meisten Ratgebern fehlt mir die Erläuterung, was ich nun ganz genau in diese oder jene Rubirk reinschrieben soll. Natürlich erwarte ich nicht, dass ich einen fertigen Businessplan serviert bekomme, aber ich erwarte praktische Beispiele oder Erklärungen, damit ich meine eigenen Geschäftsidee anhand der Beispiele formulieren kann.

Denn aus meinen Erfahrungen besteht genau darin die Schwierigkeit:

„Was schreibe ich denn jetzt hier? Wie fange ich denn an? Ich brauche mal einen Ideeschubser!“ Und diesen Anstoß liefert meines Erachtens keiner der Ratgeber.

Eine Menge von Checklisten, die einen zwar erschlagen, aber wenn man nichts versäumen möchte, ist man bei checklisten.de sicherlich gut aufgehoben.

online beim BMWi-Existenzgründer kann man auch einem Businessplan-Assistenten folgen und seinen Businessplan am Bildschirm erstellen. Die Idee gefällt mir, aber die erläuterungen sind mir zu mau für den technischen Aufwand.

Bei geschäftsidee.de werden  mögliche Fehler bei der Erstellung des Businessplans aufgelistet. Aus meiner Sicht sehr treffend und hilfreich beschrieben. Allerdings weiß man die Fehlerbeschreibungen erst zu schätzen, wenn man bereits mindestens einen gescheiterten Businessplan hinter sich hat.

Bei unternehmenswelt.de wird die Erstellung des Businessplans online unterstützt und kombiniert mit Hilfen zur Zuschußbeantragung. Auch sehr interessant, aber auf mich wirken die Ratschläge zu oberflächlich.