Wenn die Unternehmerin lange unterwegs ist und mehrere Tage nacheinander nur wenig bis gar nicht zu Hause ist, dann freut sie sich tierisch aufs nachHauseKommen.

Und fühlt sich beim Reinkommen doch fremd.

  • Es ist plötzlich so laut
  • tagelang war sie der Chef jeder Moderation und nun plötzlich ist sie einer von sechs
  • das Haus ist anders ordentlich als normal
  • die Kinder scheinen gewachsen zu sein
  • für die Kinder kommt die Erzieherin nach Hause, die aber in ihrem Kopf noch die Unternehmerin ist
  • die Unternehmerin, die gewohnt ist, die Fäden in der Hand zu haben, weiß nun nicht ganz genau, welche Regeln die vergangenen Tage gelebt wurden

Je nach dem wie anstrengend die Arbeitstage waren und wie gut ich die Kundenprobleme vor der Haustür ablegen kann, dauert es bis zu einem Tag bis ich wieder mein ICH gefunden habe, das sich gleichberechtigt aus meinen sieben Persönlichkeiten zusammensetzt.
Und es ist erstaunlich

  • wie schnell man sich daran gewöhnt, dass man sein Wasserglas wieder in die Nähe der Tischkante stellen darf, ohne dass es umgeschmissen wird.
  • Oder wie toll es ist, eine Mandarine ganz alleine aufzuessen
  • Oder wie erholsam es ist, alleine in der Badewanne sitzen zu dürfen.
  • Oder wie aufregend ein Buch sein kann, wenn man mal mehrere Seiten ungestört hintereinander weg lesen kann.


Aber gerade diese Wechsel machen es spannend und geben mir den Raum, alle sieben Welten zu lieben.