Es ist 17:11 Uhr und es ist fast dunkel.
Das gute daran: die Dunkelheit bringt Entspannung für meine Migräne.
Das schlechte daran: der Tag scheint schon zu Ende.

From Rama Day Spa Frankfurt
Creative Commons License photo credit: thomaswanhoff

+ Vorbei die Tage, an denen die Unternehmerin mit den Kindern noch auf den Sportplatz gehen konnte und dort einige Zeit in der Sonne verbringen konnte.
+ Vorbei die Tage, an denen die Putzfrau sich bei Nachmittagsbesuchen für die Staubflusen schämen mußte.
+ Vorbei die Tage, an denen die Köchin mit geschlossenen Augen an den Weihnachtssüßigkeiten vorbei gehen mußte, denn ab Anfang November dürfen Spekulatius, Marzipankartoffeln und Printen ins Haus.
+ Vorbei die Tage, an denen ich den Kindern erklären muss, dass ich noch keine Mandarinen kaufe.
+ Vorbei die Tage, an denen ich nach Kerzenlicht schmachte.

Aber sobald es dunkel wird, hat die Unternehmerin das Gefühl, der Arbeitstag sei zu Ende. Dann fällt die Motivation für die verbleibende Arbeitszeit sehr schwer!
__________________________________________________