Kundentermin zu Ende, ab ins Auto, schnell nach Hause, in Businessklamotten an den Herd: so sieht häufig der Abend aus, wenn ich mit Kochen dran bin.
Ich habe die Woche über im Schnitt eine halbe Stunde Zeit, um zu kochen. Und das ist irgendwie richtig wenig.
Und es soll nicht immer nur Nudeln geben.
Und es soll auch noch schmecken.
Und es soll nicht vom PizzaDienst geliefert sein.

Um einfach schnell zu kochen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, habe ich fünf Regeln:

Erste Regel: setze Dich nicht unter Druck. In einer halben Stunde ist kein Festtagsmenü zu zaubern.
Zweite Regel: es ist nicht schlimm, wenn die Sauce nicht selber gerührt ist, sondern aus der Tüte kommt und nur verfeinert wird.
Dritte Regel: verteile die Arbeit auf möglichst viele Hände.
Vierte Regel: nur keine Hektik. Das Essen soll Spaß machen und jeder genießt das gemeinsame Abendessen auch wenn es nur Spaghetti mit Parmesan und Pesto gibt.
Fünfte Regel: Keine großen Experimente. Das Kochen muss leicht von der Hand gehen, damit ich mich nebenbei auch noch unterhalten kann.

Beilagen:
Nudeln sind natürlich unschlagbar. Sie sind schnell und einfach zubereitet, die Kochdauer beträgt 10 min und sie lassen sich mit allem und nix kombinieren.
Reis koche ich auch gerne, denn auch hier beträgt die Kochzeit nur 10-20 Minuten je nach Reisart, man kann die verschiedenen Reisarten variieren.
CousCous ist auch klasse, denn es quillt in aller Seelenruhe 10 Minuten vor sich hin, während man sich auf Fleisch und Gemüse konzentrieren kann,
Kartoffeln sind eigentlich in einer halben Stunde nicht zu schaffen. Aber mittlerweile schäle ich wie der Teufel, Kind1-4 schneiden die Kartoffeln in kleine Stücke, damit sie schneller gar sind. Oder wir legen die rohen Kartoffelschnitze in den Backofen, Olivenöl drüber, Rosmarin drüber. In einer halben Stunde sind die gebackenen Kartoffeln dann genau richtig.

Pommes Frittes in den Backofen gibt es natürlich genauso wie Kroketten für den Backofen. Das sind dann die Zugeständnisse an die kurze Kochzeit und den Spaß beim Essen.

Pfannkuchen mit Speck oder Äpfeln ist auch gerne gesehen und locker in einer halben Stunde zubereitet.

Fleisch:
Es gibt ausschließlich Kurzgebratenes, denn für dicke Braten ist keine Zeit.
Hackfleisch, ob Rind oder Schwein oder gemischt, ist natürlich der Knüller, paßt zu fast allem als Gemüsefüllung, als Auflauf, als Hackfleischbällchen. Mit Nudeln, in Reis, mit Kartoffelbrei, mit Gemüse, ohne Gemüse, es schmeckt immer.

Schnitzel, egal ob vom Schwein oder Huhn, sind auch in einer halben Stunde zubereitet. Entweder in der Pfanne oder in Sauce im Backofen. Schnitzel in die Auflaufform, Zwiebelsuppe mit Sahne anrühren, drübergießen. Nach einer halben Stunde sind die Fleischstücke gar und die Sauce perfekt.

Bratwurst oder Fleischwürstchen kommen auch oft zum Zuge, sind sehr beliebt und sichern ein fröhliches Abendessen, dass ich in einer halben Stunde einfach und schnell zubereiten kann.

Ganze Hühner scheiden aus, ebenso wie Hühnerschenkel. Rindfleisch scheidet aus, außer als Geschnetzeltes, Gulasch scheidet aus.

Gemüse:
Tja, Gemüse. Leider dauert Gemüse in der Zubereitung lange. Es ist nicht die Kochzeit, sondern die Schneidezeit, die viele Gemüsesorten aus meinem 30 Miunten Korridor wirft.
Salat schaffe ich gut.
Möhren schälen und zerkleinern und mit den Kartoffeln mitkochen lassen, das ist auch in 30 Minuten zu erledigen.
Gurken auskratzen und mit Hackfleisch füllen und dann dünsten, das schafft man auch gerade so mit dem Würzen des Fleisches in 30 Minuten.
Kürbis zerkleinern und zur Suppe kochen ist genauso möglich wie Brokkoli oder Blumenkohl zu kochen.
Aber wenn es mehrere Gemüsesorten geben soll, die alle klein geschnitten werden sollen, am besten noch mit Kartoffeln zu einem Gemüseeintopf, dann streike ich. Das muss dann bis zum Wochenende warten.

Für Experimente und Besonderheiten ist dann das Wochenende da.
Die Woche über koche ich einfach und schnell, Hauptsache es schmeckt.