Der Protest der Studenten richtet sich vor allem gegen die Stofffülle und gegen die Studienbedingungen in den neuen Bachelor-Studiengängen. Viele Hochschulen hätten es versäumt, die Studieninhalte den erheblich verkürzten Studienzeiten anzupassen. Auch lasse die straffe Organisation des Studiums keinen Freiraum, um noch nebenbei Geld für Studiengebühren zu verdienen. (Quelle FTD:)

Ersetzt man Studenten gegen ‚Schüler‘ und Bachelor gegen ‚G8‘, dann gilt gleiches, aber absolut gleiches auch für Gymnasien mit G8.

Stofffülle, StoffInhalt nicht an Verkürzung der Lehrzeit angepaßt, keine Freiräume.
Nur wollen unsere Kinder kein Geld in ihrer schullosen Zeit verdienen, sondern ein bißchen eigenen Freiraum würde ihnen schon genügen.

Kritiker werden leider zu Beginn einer neuen Idee selten gehört. Schade, wenn dann die Experimente und das Scheitern auf dem Rücken der Studenten und Schüler ausgetragen werden, um eigene Profilierungssüchte auszuleben.