Ein neues Experiement in diesem Blog ist die Einbindung von Partnerprogrammen. Ich binde ausschließlich Programme ein, bei denen ich selber bestelle und deren Leistung ich voll und ganz empfehlen kann.
Meine Partnerprogramme kommen von affili.net. Dort gibt man einen Suchbegriff ein, der am besten zum eigenen Blog paßt. Ich habe angefangen mit:
KINDER, KINDERBETREUUNG, TAGESMUTTER
Es erscheint eine Programmliste, aus der ich mir dann ‚meine‘ Lieblingsfirmen ausgesucht habe. Allerdings geht es nicht so einfach, wie ich mir das naiv vorgestellt hatte:

Banner aussuchen, einbinden, Geld verdienen, fertig.

Erst muss man sich BEWERBEN bei dem Programm. Dann besuchen die Programme mein Blog (man sieht das ja sehr schön in der ReferrerListe von WordPress) und anschließend wird die Bewerbung angenommen oder abgelehnt.

Nach erfolgreicher Bewerbung kann ich mir nun endlich aus einer Flut von Banner- und Logoformaten das für mich passende aussuchen. Unter jedem Banner befindet sich ein kopierbarer code, der dann über widgets oder direkt im Seitencode eingebunden werden kann. Einfach reinkopieren.

Da ich nicht die ganze Seite vollkleistern möchte, habe ich mir Banner ausgesucht, die möglichst im Format zusammenpassen, damit es eine bunte Werbeecke gibt. Was mir nciht so gut gefällt ist, dass die Banner fast alle blinken, die Schrift wechseln, auf sich aufmerksam machen.

Aus Sicht der Partner kann ich das verstehen, aber aus Sicht der Leser finde ich das etwas störend.
Die Finanzmanagerin checkt jeden Tag die Statistiken und muss sich leider von der Erzieherin sagen lassen, dass sie zu voreilig ist und ihre Erwartungen reduzieren soll.