Diese Frage hat mir gestern Kind4 gestellt. Beim Kuscheln, einfach so.
„Mama, ist es eigentlich anstrengend Mutter zu sein?“
Grader
Creative Commons License photo credit: raymond_zoller
Erst wundert man sich über die überraschende Frage, dann sucht man nach der Antwort, denn es starren einen zwei erwartungvoll aufgerissene Augen an, die keine ausweichende Antwort erlauben.
Tja, ist es anstrengend?
Kommt drauf an!
Erstens… ist es tagesformabhängig. An manchen Tagen da geht alles leicht von der Hand, man ist mit sich und der Welt im Reinen und auch die Kinder sind bezaubernd.
An anderen Tagen ist mir alles zu viel, die Wäsche, die fordernden Kinder, die dauernde Präsenz, das umgeworfene Apfelsaftglas.

Zweitens…ist es personenabhängig. Was für den einen schon zuviel ist, sitzt der andere auf einer Pobacke ab. Ich organisiere gut und schnell, bin dafür aber auch schnell gereizt, wenn nicht alles reibungslos funktioniert. Deshalb mußte ich lernen, faul zu sein und den Dingen ihren Lauf zu lassen, damit das MutterSein nicht alzu anstrengend wird.

Drittens…ist es Kinderabhängig. Es gibt Spielfreunde, die sind anstrengend, weil sie sich nicht in die Gemeinschaft einfügen und dauernd ihren Kopf durchsetzen wollen. Wir haben Glück, unsere Kinder schlafen viel und gut, sind fast immer gesund und machen wenig Sorgen.

Ja, es ist anstrengend eine Mutter von vier Kindern zu sein, abends bin ich immer sehr müde, aber freue mich beim Einschlafen schon auf den nächsten Tag.
So schlimm kann es also nicht sein!
______________________________________________