So gerne würde ich jedes Jahr die Urlaubskosten als Betriebsausgabe buchen.

有沒有這麼的誇張
Creative Commons License photo credit: 【J.D Chen】™ IKEA Boy® ♂

Denn für mich ist es Fortbildung, reine Fortbildung.

Die erste Woche ist Projektreview und interne Prozessoptoptimierung. Beim in der Sonne sitzen, beim Schwimmen, beim Sternegucken kann man herrlich das vergangene halbe Jahr Revue passieren lassen und sich bei sich selbst auf die Couch legen. Entsprechen die Ergebnisse den Zielvorgaben? Was kann man verbessern, was lief gut, wo muss man loben, wo noch nachschulen?

Das ist keine firmeninterne Betrachtung, sondern eine LebensOrganisationsbetrachtung.

  • Familie,
  •  Beruf,
  • Arbeit,
  • Kinder,
  • Hausarbeit,
  •  Spielen,
  • Toben,
  • Vorlesen,
  • Mails bearbeiten,
  • KundenBesuche
  • Buchhaltung:

wie hat sich das verzahnt und wie kommen alle damit zurecht?

Würde ich diese Prozessgespräche mit einem externen Berater durchführen in einem sauteueren Hotel, dann dürfte ich die Kosten als betrieblich veranlaßt gewinnmindernd buchen. Bespreche ich diese Dinge mit meiner Familie dann ist das Privatvergnügen. Das ist ungerecht!

Die zweite Woche ist Kreativkurs. Neue Projektideen entstehen wie von alleine beim Spaziergang, Brainstorming im Gespräch mit den Kindern läßt plötzlich neue Möglichkeiten entstehen. Würde ich diesen Kurs in einem Zentrum für Kreativität belegen, dürfte ich die Kosten absetzen. So ist es Privatvergnügen. Das ist ungerecht!

Die dritte Woche ist die Woche der Meditation. Die Seele baumelt, ich habe Zeit, in mich zu gehen und herauszufinden, was ich eigentlich will. Ob ich bereit bin, weiterhin den hohen Preis des Spagats zwischen Familie und Firma auf mich zu nehmen. Ob die Kinder leiden oder ob ich mir ganz unnötig Gedanken machen. Die Kinder werden einbezogen in meine Überlegungen und gestalten Veränderungen mit. Ein ExerzitienKurs im Kloster oder ein MentalWochenende im ManagerWellnesshotel würde vom Finanzamt anerkannt, ein Familienurlaub nicht. Das ist ungerecht!

Hier ist sie wieder, die völlig überholte künstliche Trennung von Urlaub und Arbeit, von Arbeit und Familie, von Beruf und Freizeit.