Diese Frage treibt mich seit längerem um und ich weiß keine Antwort. Ich nähere mich mit „für“ und „widers“ kann aber keiner Seite ein Übergewicht verleihen.

Me Fish!
Creative Commons License photo credit: Hamed Saber

Wie selbstverständlich betet man die Demographie-Probleme nach:

viele Rentner = schlecht

wenig Kinder = gescheiterter Generationenvertrag

wenig Kinder = aussterben der Deutschen

Aber erstens:

wie valide ist diese Hochrechnung? Es ist nur eine Hochrechnung aus den heute bekannten Zahlen und Indikatoren. Wer vor 100 Jahren eine solche Hochrechnung gemacht hätte, hätte solche Kleinigkeiten wie den 2. Weltkrieg und die Antibabypille sicherlich in seinen Hochrechnungen vergessen.

und zweitens:

ist es überhaupt schlimm, wenn die Hochkultur Deutschland ausstirbt? Gab es nicht schon andere Hochkulturen, die über ihren Wohlstand und Erfolg jedes Lebensmaß verloren haben und untergegangen sind? Natürlich hat das den Lauf der Welt beeinflußt, aber immer zum negativen? Sicherlich nicht.

Bieten weniger Deutsche nicht auch mehr Raum, weniger überfüllte Ballungsräume, damit auch weniger Konflikt- und Gewaltpotential?

Was ist so schlimm daran, dass der Rentern von einer Polin betreut wird statt von einer Deutschen? Und ist das nicht auch schon heute so ohne dass sich jemand aufregt?

Drittens jedoch bergen wenige Kinder und viele Erwachsene noch ganz andere gesellschaftliche Probleme des Miteinanders, aber das ist ein eigenes Thema.

Viertens allerdings möchte man antürlich die eigene Kultur nicht aussterben lassen. Wer führt dann noch FAUST auf ? Oder spielt mit Gefühl statt mit chinesischem Perfektionsmechanismus die Beethoven Sinfonien?

Sind die Deutschen an sich wichtig für die Welt?