Manchmal weiß ich nicht, ob ich aufgeben sollte oder um einen Auftrag kämpfen soll.

Es gibt Auftraggeber, die von ihrer Wichtigkeit und Marktmacht so überzeugt sind, dass sie alle anderen am liebsten für sich tanzen lassen möchten.

Ich tanze aber nicht gerne auf Kommando.

Es gibt Auftraggeber, die auf Grund ihrer Finanzstärke so verhandlungsstark sind, dass sie alle anderen am liebsten ausbeuten möchten.

Ich lasse mich aber nicht gerne erpressen.

Es gibt Auftraggeber, die sich selber für selbst ernannte Experten halten und alle anderen am liebsten für dumm verkaufen möchten.

Ich lasse mir aber nicht gerne meine Erfahrung absprechen.

Aber dennoch, daran beißt keine Maus den Faden ab, haben diese Auftraggeber etwas, was ich nicht habe: Geld.

Wie stark ist bloß meine Verhandlungsposition?