Früher, noch kinderlos, haben mich bei Regen keine zehn Pferde aus dem Haus gebracht.

Microbubblecluster - 2 - b/w
Creative Commons License photo credit: drumecho

Wege wurden mit dem Auto erledigt oder überhaupt nicht. Ich hatte keine Lust auf nasse Schuhe, nasse Hose, nasse Jacken.

Das ist zwar heute mit Kindern auch nicht anders, aber es macht der Erzieherin nichts mehr aus. Kaum aber habe ich BusinessKleidung an, lebt mein kinderloses Leben in den Ansichten der Unternehmerin fort und ich hasse Regen.

Die Erzieherin hingegen, sehr zum Verdruß der Putzfrau, kann sich mit den Kindern am Regen freuen. Es gibt so herrliche Sachen, die man nur im Regen erleben kann:

  • Schnecken sammeln, beobachten, über Rasierklingen kriechen lassen, SchneckenWettrennen veranstalten. Es gibt soviele verschiedene Schnecken und soviele verschiedene Schneckenhäuser, vielleicht findet man ja sowohl ein linksdrehendes wie auch ein rechtsdrehendes?
  • auf Anregung von Andrea: RegenwürmerSammeln, eine Glasschüssel mit Erde füllen und die Regenwürmer beobachten. Wie lang ist ein Regenwurm, wann zieht es sich zusammen, wieso scheint Licht durch ihn hindurch? Die Fragen und die Suche nach Antworten reicht für min. zwei Regentage :-)
  • Pfützen springen: macht am meisten Spaß barfuß, geht aber auch mit Gummistiefeln, die dann meist danach auch innen nass sind. Die Putzfrau gesteht: selbst im Winter müssen sich die Kinder dann VOR der Haustür ausziehen und nackt unter Gebrüll „hands up!“ in die Badewanne marschieren.
  • Lehm matschen: wenn der Lehm so richtig schön nass ist und durch den Regen auch feucht bleibt kann man die besten Lehmkugeln formen und sich am besten von oben bis unten mit Lehm bemalen. Aus Sicht der Putzfrau eine Schweinerei, aus Sicht der Kinder super. In unserer organisierten Welt sind befreundete Kinder fassungslos, dass so eine Matscherei erlaubt ist. Es führt zu größerem Erstaunen als die Erlaubnis, mit den Fingern essen zu dürfen.
  • Regentanz: wenn wir den Waschaufwand in Grenzen halten wollen, dann ist der Regentanz im Garten im nassen Gras angesagt. Barfuss und mit Regenschirm und mit lautem Gesang läßt es sich herrlich zum Rhythmus der Regentropfen tanzen. Ob die Nachbarn am Fenster sich totlachen? Weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
  • Regentropfen am Fenster verfolgen: das ist eine kleine Abwechslung für ca. ne halbe Stunde: jeder Telnehmer sucht sich einen Regentropfen oben am Fenster aus und verfolgt ihn bis er unten am Fenster angekommen ist. Da finden dann regelrechte Rennen statt, Karambolagen, Behinderungen, Überholmanöver, man vergißt ganz, dass es sich nur um Regentropfen handelt. Wen Kinderfingerstreifen am Fenster stören, der muss leider danach bei Sonne Fenster putzen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie meine sieben Leben auch bei Regen uneins sind!