Immer dasselbe.Und ich falle auch noch darauf herein und stehe früh auf.

Das Auto muss zur Inspektion. Die Werkstatt soll das Auto um 07:30 Uhr abholen.

Aber ich sitze immer noch am Eßtisch und warte auf den Abholer, jetzt ist es 08:04 Uhr! Die Unternehmerin wird unruhig, denn die Termine drängen und den ersten wird sie verschieben müssen. Wie unangenehm! Die Erzieherin, selber zur Pünktlichkeit erzogen, bezweifelt, dass die Werkstatt so zur Kundenbindung beiträgt. Mensch, Kundenzufriedenheit per Mundpropaganda ist doch unbezahlbar, und diese Werkstatt setzt diese Zufriedenheit durch falsche Zusagen und Verspätungen so leichtherzig aufs Spiel.

08:12 Uhr: noch immer niemand da!

Um 07:47 Uhr habe ich in der Werkstatt angerufen.

Werkstatt: „Ja, den Wagen habe ich im Computer. Der soll heute abgeholt werden.“

Ich: „Schön, aber Sie hatten mit 07:30 Uhr zugesagt!“

Werkstatt: „Aber um 07:30 Uhr ist doch noch gar keiner hier.“

Ich: sprachlos

Werkstatt: „Aber der Fahrer fährt jetzt gleich mal los.“

Ich: „Wann ist bei Ihnen ‚gleich‘?“

Werkstatt: „Na, jetzt gleich.“

Und ich warte immer noch. ‚Jetzt mal gleich‘ ist im Rheinland ein sehr dehnbarer Begriff und das einzig positive daran ist, dass man weiß, dass heute irgendwann auf jeden Fall jemand kommt.

Nur wann?