Ja, das ist Pech. Da ich die Idee und den Businessplan dazu leider nicht kenne, kann ich wenig dazu sagen, ob es sachliche gründe für die Ablehnung geben könnte.
Wahr ist jedoch, dass das schon jedem von uns Selbständigen passiert ist. In der Bank sitzen Sachbearbeiter, die sich niemals nie nicht selbständig machen würden. Und diese Damen und Herren beurteilen nun als Nichtunternehmer mit hoher Risikoaversion DEINE Geschäftsidee.
Dieses Vorgehen kann ja nur schief gehen.
Z.B.: Ich saß bei der Bank, um einen Kredit für meinen Kindergarten zu bekommen. Die erste Frage war: „Haben Sie Sicherheiten?“
ICH: „NEIN, sonst würde ich ja die Sicherheiten zur Finanzierung einsetzen und müßte SIE gar nicht erst fragen!“
BANK: „Der Kindergartenbeitrag soll 650 EUR betragen? Für soviel geld kommt doch keiner. Das kann sich doch keiner leisten!“
Und damit war das Gespräch beendet. Ich habe ihm 13 Kindergärten in Bonn aufgezählt, die voll sind und einen weitaus höhreren Beitrag verlangen, ich habe ihm erklärt, dass es Leute gibt, die mehr verdienen als er, aber nein. Der Sachbearbeiter der Bank kann sich selber diesen Beitrag nicht leisten, also ist er zu hoch, die restliche Welt wird ausgeblendet.
Was hilft ist der Weg zu IHK. Diese prüft ebenfalls den Businessplan und nimmt dann auch Kontakt mit der Bank auf.