Mein Maßstab ist immer die Hausarbeit.

Straubing/Germany
Creative Commons License photo credit: jorbasa

Beide Partner arbeiten, beide wohnen zusammen.

Wer übernimmt welche Hausarbeit, wer koordiniert die Ausführung, wer ist der Chef?

Emanzipierte Frauen haben typischerweise auch emanzipierte Beziehungen und betonen, dass ihre Männer im Haushalt mithelfen.

„MITHELFEN“: damit ist doch schon klar, dass die Frau die Hauptarbeit übernimmt und der Mann ein bißchen staubsaugen darf.

In Phase 1 übernimmt die Frau die gesamte Hausarbeit noch zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob.  Sie wartet darauf, dass der Mann merkt, wie sie unter dieser Doppellast zusammenbricht, wie ihr der eigene Freiraum abhanden kommt, wie sie leidet. Doch nichts passiert.

Also wird jammernd Phase 2 eingeleitet: „Ich dachte, Du würdest auch mal was im Haushalt machen. Wir müssen uns die Arbeit teilen.“ Ja, gut, denkt der Mann und wartet ab bis die Frau ihm die Hausarbeit zuteilt.

Der Mann saugt und bringt den Müll raus, die Frau macht die pingeligeren Arbeiten wie Bad putzen, Staub wischen, Wäsche.

Aber der Mann darf die Arbeiten nicht so ausführen, wie es ihm beliebt, sondern die Frau kontrolliert und mäkelt. Er darf die Arbeiten auch nicht so häufig ausführen, wie es ihm notwendig erscheint, sondern muss den Arbeitsrhythmus der Frau umsetzen. Also hat die Frau doch irgendwie den gesamten Haushalt am Bein mit einem Untergebenen, die sie permanent anleiten zu müssen glaubt.

In Phase3 eskaliert es. Der Mann führt die Arbeiten nicht zufriedenstellend aus, der Mann hat die Nörgelei satt und wirft die Broken hin: „Dann mach doch Deinen Kram allein!“

Kommt Besuch ist spätestens alles klar, wer hier der Haushaltschef ist und wer auch um keinen Preis der Welt dieser Herrscherrolle abgeben will:

die emanzipierte Frau!

Jetzt mal Hand aufs Herz: wer rennt und hetzt und wischt und richtet und dekoriert und deckt ein bis zuletzt wenn Besuch kommt bei Euch?

edit: hier noch eine schärfere Sichtweise von Alice Schwarzer im Interview!

edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil seit ich den Bericht bei Frau Schussel gelesen habe…