Von Beginn an : gar nicht.
Außer man hat das große Glück, mehrere Leute zu kennen, die im selben Bereich arbeiten und die einem offen und ehrlich den Tagessatz nennen.
Aber verlassen kann man sich auf diese Erzählungen auch nicht immer.
Toll ist, wenn man bei seinem Arbeitgeber mal echte Angebote von Fremdfirmen gesehen hat. Dann kennt man zwar auch nur den ANGEBOTENEN und nicht den VERHANDELTEN Tagessatz, aber man hat doch einen handfesten Anhaltspunkt.
Ansonsten helfen leider nur die Erfahrungen aus den eigenen Verhandlungen.
Stimmt der Auftragnehmer ohne Verhandlung direkt dem Tagessatz zu, dann war er sicherlich zu niedrig im Vergleich zur Branche.
Man hat dann zwar den Auftrag, aber man macht dem Rest der Branche die Tagessätze kaputt.
Ich würde immer lieber mit einem höheren Tagessatz in die verhandlung gehen und mich dann runter handeln lassen, damit ist dann nämlich der eigentliche Tagessatz bekannt und der Kunde hat ein gutes gefühl und ich den tagessatz, den ich haben wollte.