Ist es nicht interessant, wer alles den Amoklauf für sich und seine Weltanschauung instrumentalisert?

  • Die einen, die Schulgegner, sind sich ganz sicher, dass die Schule Schuld daran ist, dass Tim ausgerastet ist und wollen die Schule verbieten.
  • Die einen, die InternetKillerspieleHasser, sind sich ganz sicher, dass die Killerspiele im Internet Schuld daran sind, dass Tim gewalttätig wurde und wollen die Killerspiele verbieten.
  • Die einen, die Waffenbesitzergegner, sind sich ganz sicher, dass die Erlaubnis von Waffenbesitz Schuld daran ist, dass Tim die Tat ausführen konnte und wollen Waffenbesitz verbieten.
  • Die einen, die Familienfreunde, sind sich ganz sicher, dass Tims Einsamkeit und fehlende Familienliebe Schuld daran ist, dass Tim zu einem Monster wurde und wollen die Entfremdung der Kinder von den Eltern verbieten.

Jeder nimmt seinen Standpunkt, verbiegt Tim ein bißchen und führt dann seine Tat als schlagenden Beweis für seine Theorie an.

Hätten alle recht, dann müßte es nicht einen oder zwei Amokläufer geben, sondern tausende.

Was unterscheidet Tim von all den anderen Jugendlichen? Was ging in Tim vor? Kann überhaupt irgendjemand die Tat verstehen?

Müssen wir nicht einfach mal akzeptieren, dass es Dinge auf dieser Welt gibt, die wir nicht erklären können?