Ich brauche eine Betriebserlaubnis. Der Landschaftsverband Rheinland verweist mich an die Stadt. Ich solle erst mit der Stadt sprechen, bevor er überhaupt meinen Vorgang bearbeite.

Nichtmal heimlich
Creative Commons License photo credit: mackz

Als privat gewerblicher Kindergarten bekomme ich keine Zuschüsse der Stadt, sondern muss mich alleine aus den Elternbeiträgen finanzieren. Somit benötige ich auch keine #Erlaubnis# des Jugendamtes der Stadt, weil dieses ja gar nichts für mich tut.

Ich habe trotzdem  beim Jugendamt angefragt und warte seit 10 Tagen auf Antwort. Auch der Landschaftsverband antwortet nicht, obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass ich keine Zustimmung der Stadt benötige.

(Außer natürlich die Brandschutzprüfung und die ordnungsmäßigkeitsprüfung des Bauordnungsamtes, aber das hat ja nichts mit der Bedarfsplanung zu tun, sondern sind bauliche Prüfungen).

Also alle Mails nochmal rausschicken, denn ich hätte die Bestätigung, dass die Stadt meine Gründung nicht verbieten kann, gerne schriftlich.

Wenn die ersten Auskünfte schon so schleppend eingehen, wie lange dauert dann wohl die Erteilung der Betriebserlaubnis?