Die Kalkulation des Tagessatz aus dem Gehalt der Festanstellung ist charmant, weil man sich an etwas bekanntem festhalten kann und nicht so im luftleeren Raum schwebt.
Aber wichtig ist: der daraus ermittelte Tagessatz entspricht dann nur dem Festgehalt.
Da ist noch
KEIN RISIKOZUSCHLAG drin
KEIN KOSTENZUSCHLAG für eigene Kosten

  • BISHER beim Arbeitgeber hat man an seinem Arbeitsplatz den PC vorgefunden.NUN muss man ihn selber anschaffen und alle drei Jahre erneuern.
  • BISHER hatte man einen Dienstwagen, NUN muss man das Auto selber bezahlen.
  • BISHER hat der Arbeitgeber die Druckerpatronen bezahlt, NUN muss ich das selber tun.
  • BISHER hatte ich ein Büro beim Arbeitgeber, der es auch geputzt hat, NUN muss ich selber ein BÜRO mieten und ev. die Reinigung bezahlen.
  • BISHER hat eine Sekretärin Telefonate zu mir durchgestellt,
    NUN muss ich diese Logistik selber koordinieren und ev. bezahlen.
  • BISHER hat der Arbeitgeber das Telefon erneuert und die Kosten bezahlt.
    NUN muss ich die Kostenselber tragen.

All diese Kosten des bsiherigen Arbeitgebers müssen noch auf den Tagessatz draufgerechnet werden, denn nun ist man ja sein eigener Arbeitgeber!