Da hat man nun also ein Kind bekommen und statt sich voll und ganz auf dieses Kind einzulassen, ist nichts wichtiger als wieder in den alten Job zurückzukehren.

Frau am Rhein
Creative Commons License photo credit: dongga BS

Statt sich und dem Kind und dem eigenen Körper ein bißchen Zeit zu gönnen

  • zum Erholen,
  • zum Neufinden,
  • zum Erziehen und
  • zum Fördern,
  • zum Kuscheln und Liebhaben und GeborgenheitAusstrahlen

rast man los, organisiert Fremdbetreuung, überläßt sein Kind fremden Leuten, redet sich froh, dass „die das echt total toll machen“, kauft einen Zweitwagen, bezahlt viel Geld für die Fremdbetreuung, zahlt Geld für eine Putzhilfe, hat Stress, ist auf der Arbeit unzufrieden, weil man statt bei wichtigen Besprechungen in der Musikschule sitzen muss, ist zu Hause unzufrieden, weil man statt mit den Kinder rumzutollen die Arbeitsbluse für die morgige Besprechung bügeln muss.

Ist das sinnvoll? Müssen wirklich beide Eltern arbeiten? Kann nicht wechselweise einer zuHause bleiben?

(Ich spreche hier nicht über Alleinerziehende, das ist ein Kapitel für sich.)

Ja, ich höre schon die Entrüstung, die Geldargumente, den Karriereknick. Aber sind das nicht alles hausgemachte Probleme?

  1. Mußte denn das neugekaufte Haus mit Carport und Gaube so teuer sein, dass nun tatsächlich zwei Gehälter für die nächsten 30 Jahre benötigt werden, um es abzubezahlen? Ist das Haus es wert, dafür seine Kinder wegzugeben?
  2. Wieviel bleibt vom zweiten Gehalt den wirklich übrig, wenn man all die Kosten abzieht, die nur durch die Doppelbeschäftigung entstehen? Ist es das Netto denn wert, dafür seine Kinder wegzugeben?
  3. Wieviel Stress und schlechte Laune entsteht, weil Familie und Arbeit anstrengend sind und die Logistik an manchen Tagen ausfällt? Will man das aushalten und deswegen seine Kinder wegegeben?
  4. Muss man wirklich zweimal im Jahr eine Flugreise unternehmen? Ist das so wichtig, dass man dafür seine Kinder weggibt?

Manchmal tut es weh, ehrlich mit sich selbst zu sein, aber mir hilft es, mein Leben zu verändern!