Es regnet heute morgen in Strömen und ich habe die Kinder in die Schule gefahren. Mit dem Auto. Damit sie nicht nass in der Klasse sitzen.

Verwöhne ich sie damit zu sehr?

A lonely rose...
Creative Commons License photo credit: HAMED MASOUMI

Wie erklärt sich bei vielen Eltern der Widerspruch zwischen diesem Überprotektionismus einerseits und dem hohen Taschengeld, Hort und ZuHauseAlleinsein auf der anderen Seite?

Kind1 bis 4 müssen viel selbständig bewerkstelligen.

Manchmal tut es weh zu sehen, welche Überwindung es kostet.

z.B. abends mit der Straßenbahn fahren

Aber ich glaube, wir tuen den Kindern keinen Gefallen, wenn wir ihnen alles abnehmen.

Manchmal macht es stolz zu sehen, welches Selbstbewußtsein gewonnen wird.

z.B. morgens alleine Brötchen kaufen gehen

Dieses Loslassen muss sein denke ich, wenn man auch als Eltern mit jedem bißchen Loslassen mehr in den Hintergrund gerät.

Aber Loslassen bedeutet nicht: Alleinlassen. Und das beobachten wir leider immer mehr, dass Kinder sich alleine fühlen, weil die Ansprechpartner und der familiäre Rückhalt fehlt. Weil sich Eltern einfach nicht für ihre Kinder interessieren, weil sie Geld verdienen müssen, weil sie ein neues Auto brauchen, weil sie dreimal im Jahr in Urlaub fahren müssen und weil sie nicht mehr richtig zuhören können.

Ich fürchte, das wird sich irgendwann rächen!