Was ist eine GUTE Tagesmutter überhaupt?

img_8197.jpg
Creative Commons License photo credit: Leonid Mamchenkov

Die Ansprüche an Tagesmütter gleichen der Definition einer eierlegenden Wollmilchsau und sind so vielfältig wie Eltern vielfältig sind. Dennoch gibt es sicherlich einige Grundkriterien, die eine gute Tagesmutter ausmachen.

Familie und Beruf lassen sich nur vereinbaren, wenn man sein Kind in sicheren und vertrauenswürdigen Händen weiß.

Kind am Morgen

Für mich gibt es eigentlich nur einen wesentlichen Maßstab zur Beurteilung der Tagemutter: das Verhalten meines Kindes.

Wenn mein Kind am Morgen

  • gerne seine Jacke anzieht und zur Tagesmutter geht,
  • Ideen hat, welches Spielzeug es mitnehmen möchte,
  • nicht an meinem Oberschenkel klammert und
  • freudig sich von mir verabschiedet,

dann kann ich sicher sein, dass die Tagesmutter eine Gute ist. Natürlich gibt es Morgende, an denen geweint wird, an denen das Kind sich nicht trennen möchte, besonders nach einem langen Wochenende oder einem Urlaub. Diese Tage sind erlaubt und werfen, denke ich, kein schlechtes Licht auf die Tagesmutter. Aber der Grundeindruck für die Eltern und das Kind morgens muss positiv sein, wenn man die richtige Tagesmutter gefunden hat.

Kind beim Abholen

Es ist zwar bitter für die Unternehmerin, wenn sie ihr Kind abholt und es möchte nicht mitkommen. Aber genau das ist das Indiz für eine gesunde Atmosphäre und eine gute Tagesmutter. Weint das Kind beim Abholen oder kommt es schon mit der Jacke angerannt und möchte sofort raus, dann stimmt irgendetwas nicht. Sollte sich das täglich wiederholen, dann kann man einen einzelnen Streit, der ja immer mal vorkommt zwischen den Kindern wohl ausschließen. Kommen solche Szenen beim Abholen vor, erwarte ich auch von der Tagesmutter, dass sie von sich aus das Gespräch sucht um mit mir das Kindverhalten zu besprechen. Hält sie sich aus allem raus, dann ist es eher keine GUTE.

Kind am Abend

Ganz wichtig ist für mich, wie sich das Kind beim ins Bett bringen verhält. Wenn ein Kind immer gerne ins Bett gegangen ist, sich aber plötzlich sträubt, könnte das neben allen Entwicklungsphasen ein Zeichen sein, dass durch die Tagesmutter ein ungutes Gefühl für Schlafen entwickelt wird, vielleicht wird das Kind gezwungen zu schlafen, vielleicht liegen mehrere Kinder in einem Bett. Ein verändertes Verhalten am Abend macht mich stutzig und läßt mich die Tagesmutter erneut unter die Lupe nehmen.

Ausstrahlung der Tagesmutter

Das ist ein rein subjektives Empfinden und fragt man drei Leute, so bekommt man 5 Meinungen. Für uns war das immer eine Gradwanderung: das Kind muss die Tagesmutter nett finden, nicht WIR. Häufig jedoch fand ich eine Tagesmutter toll, aber das Kind reagierte überhaupt nicht auf die Frau. Welche Einschätzung geht vor ? Bei uns war es die Einschätzung des Kindes, denn Kinder sind ehrlich und unverblendet und frei von Äußerlichkeiten.  

Ausstrahlung der Wohnung

 Es gibt Wohnungen, da kommt man rein und fühlt sich wohl. Häufig kann man von diesem Wohlbefinden auch auf die Bewohner schließen. Eine Tagesmutter in einer solchen Umgebung kann eher eine GUTE sein, als eine Tagesmutter, die beengt, unpersönlich und häßlich wohnt.

Verpflegung

 Eine gute Tagesmutter

  • achtet auf gesunde Ernährung,
  • stopft die Kinder nicht mit Süßigkeiten voll,
  • verhindert ein krankhaftes sich Vollstopfen mit Essen,
  • bieten Obst an und Wasser.

Eine gute Tagesmutter nimmt auf Allergien Rücksicht. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass eine Tagesmutter für alle Kinderbefindlichkeiten (oder häufig leider Elternbefindlichkeiten) unterschiedliche Mahlzeiten zubreiten muss. Wenn ein Kind eine besondere Ernährung nötig hat, denke ich, ist es zumutbar, dass die Eltern diese selber zubereiten und mitbringen.

Spiel und Spaß

 Es gibt Tagesmütter, die die Kinder aufbewahren und leider nebenher sich mehr um ihren Haushalt und das eigene Kind als um die betreuten Kinder kümmert. Eine gute Tagesmutter stellt ihren Haushalt zurück und ist ausschließlich für die Kinder da. Natürlich räumen alle Kinder am Nachmittag gemeinsam auf, natürlich ist es sinnvoll, wenn alle Kinder gemeinsam das Essen zubereiten, aber diese Aufgaben sind integrativer Bestandteil der Tagesbetreuung und gehören für die Kinder zum Spaß. Ihren Haushalt muss die Tagesmutter bitte, genau wie alle anderen berufstätigen Frauen, am Abend erledigen.

Abwechslung

Eine gute Tagesmutter bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Programm ohne die Kinder zu überfrachten. Die Gruppe

  • geht  auf den Spielplatz
  • geht in den Wald
  • spielt in der Wohnung
  • malt
  • backt
  • turnt
  • liest

Aus unserer Erfahrung kann man das alles ganz prima mit einer Gruppe, in der auch kleine Kinder mit dabei sind. Eine gute Tagesmutter, die eine altersgemischte Gruppe annimmt, darf sich nicht hinter der Ausrede verstecken: „Ich kann ja nichts unternehmen, ich habe ja kleine Kinder dabei.“

Erziehung

Der Aufenthalt eines Kindes bei der Tagesmutter ist prägend. Häufig verbringt das Kind mehr Zeit bei der Tagesmutter als zu Hause. Also ist es wichtig, dass die Erziehung und die dahinter stehenden Werte der Tagesmutter von den Eltern, die ihr Kind abgeben, akzeptiert werden. Eine gute Tagesmutter muss ihre eigenen Regeln aufstellen, damit die Harmonie innerhalb der Gruppe gewahrt bleibt. Diese Regeln dürfen auch ruhig von den häuslichen Regeln abweichen, das macht ja für das Kind auch den Reiz der neuen Umgebung aus. Eine gute Tagesmutter wird sich nicht von den Wertevorstellungen der Eltern beeinflussen lassen. Wenn die erzieherischen Ideale nicht übereinstimmen, wird sie das Kind ablehnen. Damit tut sie sowohl dem Kind als auch sich einen Gefallen.

Kinderliebe

Es klingt so selbstverständlich, ist es aber leider nicht. Tatsächlich trifft man immer wieder auf Tagesmütter, die nicht kinderlieb sind. Eine gute Tagesmutter wertschätzt die Kinder, nimmt sie ernst und geht mit ihnen liebevoll um.

Die gute Tagesmutter darf

  • die Kinder nicht schlagen
  • die Kinder nicht anschreien (da verlangt die Erzieherin von der Tagesmutter mehr als sie selber zu leisten vermag)
  • die Kinder nicht dauernd abschmusen
  • Streit verbal schlichten
  • die Kindermeinung akzeptieren und in den Tagesablauf einbinden
  • die Kinder anhören
  • die Kinder nicht als unmündig abtun

 

Eine gute Tagesmutter ist eine, wo die Unternehmerin, die Psychotherapeutin und die Erzieherin ihr Kind gleichermassen gerne hinbringen jeden Morgen und wo das Kind singend nebenherläuft.