In den Ferienzeiten kosten die Unterkünfte und Flüge das doppelte des Preises in der Nebensaison.

The Leviathan's Eye
Creative Commons License photo credit: bogenfreund

So gern ich dann auch weg fahren würde: manchmal geht es dann eben einfach nicht oder ich sehe den Preiswucher (ja, ich weiß; Angebot und Nachfrage regeln den Preis knapper Güter) nicht ein.

Bleibt man aber zu Hause, dann kommt kein richtiger Urlaubsgenuß auf, weil es tausend Dinge gibt, die man immer schon mal erledigen wollte:

Spinnweben weg machen, noch schnell ne Wäsche, mal die Regale auswischen, die Kinder verabreden sich mit Freunden und schon sind die Ferien rum.

Das wollten wir diesmal anders machen und haben den Urlaub nach Hause verlegt:

zuerst haben wir eine Liste geschrieben, was für uns zum Kurzurlaub dazu gehört:

1. Zimmer verteilen: wer schläft mit wem?

Wir haben die Schlafstellen neu verteilt. Statt groß und klein schlafen nun Mädchen und Jungen zusammen. Statt im Schlafzimmer schlafen Kind1 und 3 nun im heiligen Schulzimmer auf der Gästecouch. dafür darf Kind4 im Hochbett schlafen. Dieser Zimmertausch läßt die Zimmer und ihre Inhalte ganz neu entdecken und ich sehe die Kinder fast den ganzen Tag nicht mehr.

2. jeden Tag schwimmen gehen

Jeden Tag können wir uns zwar nicht aufraffen, aber Schwimmen in einer öffentlichen Schwimmhalle ist nicht teuer und macht großen Spaß. Riesige FamilienSpaßbäder mit aufwendiger Rutsche und vorgefertigter Bespaßung sind uns zu laut und zu voll.

3. Torte essen

Das steht noch bevor. Aber ein Stück Torte aus der Konditorei ist für jemanden, der nur selbstgebackene Kuchen kennt, ein Hochgenuß, der eines Urlaubs würdig ist :-)

4. Wandertouren machen

Wandertouren oder Ausflüge gehören zum Urlaub dazu. Schließlich muss man ja die Gegend erkunden. Also geht es hier in den Wald und auf die Eisbahn unter freiem Himmel. Hoffentlich ohne Verletzungen!

5. Kaminfeuer machen

Das klappt hier bei uns leider nicht, da muss das Feuer im Garten als Alternative herhalten und das Aufhacken des zugefrorenen Teichs samt Rettungsaktion der Fische für das Rustikale sorgen.

Leider ist der Urlaub bald vorbei, aber wir kommen bestimmt wieder!