Ich arbeite projekt- und aufgabenbezogen.

House Meter
Creative Commons License photo credit: Brian in Cleveland

Wichtig ist, dass die Aufgabe erledigt ist, wichtig ist, dass der versprochene Termin eingehalten wird.

Das kann manchmal 3 Stunden am Tag dauern und manchmal 14 Stunden am Tag. Die Effektivität wird jedoch am Ergebnis gemessen.

Das ist jedoch immer noch unüblich in Deutschland. Hier wird die Anwesenheitszeit im Büro als Garant für Erfolg angesehen.

Je länger jemand im Büro sitzt, um so ein tollerer Hecht ist er.

Was wird gemunkelt, wenn ein Mitarbeiter um 15:00 Uhr das Büro verläßt? Er ist entweder krank oder hat zu wenig zu tun.

Niemand käme auf die Idee, diesen Mitarbeiter für seine Effektivität zu loben, ihm zu danken, dass er seine Arbeit schnell erledigt und die Anwesenheit im Büro nicht künstlich hinauszögert. 

Was wird gemunkelt, wenn ein Mitarbeiter im Homeoffice arbeitet?

Er betreut wahrscheinlich nebenher sein Kind und arbeitet sowieso nicht, schreibt sich aber die vollen Stunden auf.

Das Mißtrauen geht so weit, dass selbst hoch angesehenen Mitarbeitern solch ein Betrug unterstellt wird. Niemand käme auf die Idee, den Mitarbeiter zu loben, weil er ungestört in seinem Homeoffice die Arbeit in der Hälfte der erledigt.

Ein Mitarbeiter, der schnell arbeitet, wird bestraft, denn er bekommt noch zusätzliche Aufgben übertragen. Ein Mitarbeiter, der schnell arbeitet, wird komisch angeguckt, wenn er um 15:00 Uhr das Büro verläßt.

Ein Mitarbeiter, der den Flurfunk bedient und gerne Kaffee kocht, wird nicht zur effektiveren Arbeit angehalten. Man läßt ihn gewähren, solange er in den üblichen Arbeitszeiten kommt und geht.

Arbeit in Deutschland findet unter Aufsicht zwischen 07:00 und 20:00 Uhr statt, alles andere ist suspekt. Ich finde das demotivierend und entmündigend!