Heute hat Kind3 einen Gedanken gehabt, der die Welt verändern würde:

Désobéissez !
Creative Commons License photo credit:

Ein Autofahrer ist bei ROT gefahren und Kind3 ganz erbost: „Der hat gegen die Regel gestoßen!“

Das ist doch die Lösung: wenn der Autofahrer tatsächlich GEGEN die Regel GESTOßEN wäre, dann hätte sein Fehlverhalten für ihn spürbare Konsequenzen gehabt und er hätte es sich vielleicht für das nächste Mal gemerkt.

Hätte da aber die „Bei ROT mußt Du stehn, bei GRÜN darfst Du gehn“-Regel mitten auf der Straße gestanden und der Autofahrer wäre mit seinem geliebten Auto dagegen gefahren, dann hätte er vielleicht…..

Oder gestern: Drei mir fremde Kinder tragen einen großen Karton. Selbstverständlich halte ich ihnen Tür1 und später auch Tür 2 auf. Kein „Danke schön“, kein freundliches Nicken, nix. Ich muss schmunzeln bei dem Gedanken, wie hilfreich es wohl gewesen wäre, wenn diese Kinder tatächlich gegen die Regel gestoßen wären, sicherlich hätten sie sich dann wieder daran erinnert, dass man sich ruhig bedanken kann ohne dass es wehtut. So haben sie gar nicht gemerkt, dass sie unhöflich waren und die Lernkurve bleibt flach.

Hätte da aber die HÖFLICHKEIT im Flur gestanden und sie wären voll dagegen geprallt mit ihrem Karton, dann hätten sie vielleicht……

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sind die Leute selbst für Regelverstöße zu merkbefreit.