Ich bin ein Mensch, der Platz um sich herum braucht. Die üblichen 1 qm als Privatsphäre reichen bei mir bei weitem nicht.

2006-10-01 Hausham, Schliersee 017
Creative Commons License photo credit: Allie_Caulfield

Ich brauche auch Weite, um den Blick schweifen zu lassen, ich brauche Weite, um Atmen zu können.

Manchmal erdrückt mich deshalb das Wohnen in der Stadt in einem schnuckeligen Haus.

Ich weiß, simplemom hat mir ausführlich erklärt, welche Vorteile ein kleines Haus besitzt:

  • es ist schnell zu säubern
  • es ist kostengünstig einzurichten
  • wenn die Kinder aus dem Haus sind fühlt man sich auch zu zweit wohl
  • es schafft eine natürliche Gemütlichkeit
  • mit dem gesparten Geld kann man den Zinseszinseffekt mitnehmen
  • wenn es in der Innenstadt liegt, braucht man kein Auto

Ja, das ist alles richtig, aber ich möchte gerne mal durch den Flur gehen ohne über Schuhe, Ranzen und Spielzeug zu stolpern, ich möchte gerne meinen Mantel an die Garderobehängen, ohne zu fürchten, dass sie umfällt, ich möchte gerne alle meine Bücher auftstellen und nicht stapeln müssen.

Ich möchte gerne aus dem Fenster gucken und Wiesen sehen statt Gartenmauern.

Aber die Vorstellung umzuziehen erschreckt alle,  denn es ist wohl war: ein kleines Haus strahlt eine Gemütlichkeit und Harmonie aus, die keiner von uns missen will.