Der Tag ist heute so anstrengend, dass ich das Team und mich noch mit etwas Kuchen aufputschen muss. Beim Bäcker stehen Weihnachtsplätzchen auf der Theke, hübsch dekoriert und sehr teuer.

Happy Xmas Cookies
Creative Commons License photo credit: Soundmonster

Jedes Jahr aufs Neue versuche ich einen Bäcker zu finden, der seine Bruchkekse verkauft. Denn ich denke mir, dass beim Einpacken doch viele Kekse zerbrechen. Was macht der Bäcker mit der Bruchware?

Junge Bäckereifachverkäuferinnen verstehen meine Frage überhaupt nicht. In Zeiten von Backautomaten und Industrieware glauben sie, dass die Plätzchen bereits in der verzierten Zelluphantüte gebacken werden. Sie hätten keinen kaputten Kekse, die Kekse wären alle in der Tüte. Jedes weitere Nachfragen ist hier sinnlos.

Die älteren Bäckereifachverkäuferinnen verstehen mein Anliegen sehr wohl, würden mir gerne so wie früher die Kilotüte Bruchekse verkaufen, haben aber keine Bruchkekse, weil diese WEG GESCHMISSEN werden.

Weg geschmissen!

So eine Schande! Mir ist doch egal, ob der Keks in der Mitte durchgebrochen ist oder nicht. Ziehe ich die Vanillekipferl aus meiner Notebooktasche, ähneln sie sowieso eher dem Nordseestrand denn Weihnachtsgebäck.

So kaufe ich eben keine Kekse, denn 3,30 EUR für 100 gr: das bringe ich nicht über mich.