Man nehme:

3 lange Hölzer 40 cm lang

4 lange Nägel

Alufolie

24 Nägelchen

24 Stoffstücke (oder Fertigsäckchen)

für jeden Tag ein Säckchen mit einer Überraschung

Zuerst werden die Bretter zu einem Dreieck übereinander gelegt und mit den Nägeln zusammen genagelt. Das fertige Dreieck wird mit Alufolie umwickelt. Danach werden die 24 Nägelchen in das Dreieck gehauen. Die Säckchen werden mit Süßigkeiten befüllt und zugeknotet. Als nächstes werden die Säckchen jeweils an ein Nägelchen gehängt. Zuletzt wird der Kalender aufgehängt, indem man einen Nagel in die Wand haut und ihn daran hängt. Fertig.

Bewertung Kind1:

Das glänzende Dreieck (wie Kind 4 sagt : glänzende etwas) erregte unsere ganze Aufmerksamkeit, und dann noch jeden Tag ein Säckchen eigenhändig abhängen war spannender als der Inhalt selbst. Am liebsten hätten wir ihn natürlich über die Kerze gehängt, aber der Inhalt hätte es uns schwer verübelt :-). Obwohl wir ihn dann schneller hätten aufessen können  :-) :-).

Weitere Ideen:

Adventskalender selber gemacht: Numerierung

Adventskalender selber gemacht: Leiter

Adventskalender selber gemacht: Füllung

Adventskalender selber gemacht: Dreieck

Adventskalender selber gemacht: Ast

Adventskalender selber gemacht: Treppengeländer

Adventskalender selber gemacht: leuchtender Stern

60 Ideen für Adventskalender mit verständlichen Bastelanleitungen hier….

3 Ideen mit Bastelvorlagen zum Ausdrucken hier…

viele Ideen von privat beschrieben, leider nicht immer verständlich, aber sehr reizvoll, wenn man sie denn zwischen all der Werbung entdeckt hier….