Man nehme:

  • 1 ca. 60 cm langen Ast
  • Faden
  • Geschenkpapier
  • Geschenkband
  • Wolle
  • 24 Überraschungen

Beim Waldspaziergang sucht man sich einen hübschen gewundenen Ast. Diesen umwickelt man dicht mit Wolle. Die 24 Überraschungen werden in Geschenkpapier verpackt (in Säckchenform oder in Geschenkform) und mit einem Faden an den Ast gebunden.

Zum Aufhängen des Astes befestigt man ein Band mit dem einen Ende rechts am Ast und mit dem anderen ende links am Ast. Die so gewonnene Schlaufe kann man nun an eine Lampe, an einen Spiegel oder einfach an die Wand hängen.

Die Überraschungen können in freier Reihenfolge geöffnet werden: es erfolgt keine Numerierung oder Beschriftung.

Bewertung Kind1:

Der Kalender sieht toll aus. Wir haben ihn bei uns um einen Spiegel gehängt, so dass der Ast genau unterhalb des Spiegels hing. Damit sah der Kalender viel wichtiger aus, als er eigentlich war. Da alle Päckchen eine unterschiedliche Form hatten, gab es jeden Morgen ein langes Rätseln, welches Päckchen man denn nun aufmachen sollte. Es gab ja keine Zahlen auf den Päckchen.

Weitere Ideen:

Adventskalender selber gemacht: Numerierung

Adventskalender selber gemacht: Leiter

Adventskalender selber gemacht: Füllung

Adventskalender selber gemacht: Dreieck

Adventskalender selber gemacht: Ast

Adventskalender selber gemacht: Treppengeländer

Adventskalender selber gemacht: leuchtender Stern

60 Ideen für Adventskalender mit verständlichen Bastelanleitungen hier….

3 Ideen mit Bastelvorlagen zum Ausdrucken hier…

viele Ideen von privat beschrieben, leider nicht immer verständlich, aber sehr reizvoll, wenn man sie denn zwischen all der Werbung entdeckt hier….