Heute ist Streittag. Schon seit heute morgen streiten sich wechselnde Kinderkoalitionen um nix, aber das laut und deftig.

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Ein Fall für die Unternehmerin: mit meinem Moderatorengesicht greife ich ein, bringen die Streithähne zum Verstummen, höre mir die unterschiedlichen Standpunkte an, schlichte und lasse die Streithähne Lösungen erarbeiten.

Allerdings gibt es Unterschiede zum normalen Moderatorenvorgehen:

bei der Besprechung habe ich ein Kind im Schwitzkasten, mache ich bei Chefärzten eher selten.

Das zweite Kind muss auf der Treppe sitzen, wende ich bei Kunden so gut wie nie an.

Das dritte Kind muss stillsitzen ohne Wackeln, dazu kann ich den Kunden leider nie zwingen.

Und das vierte Kind muss auf dem Boden sitzen, habe ich beim Kunden noch nie eingeführt, obwohl die veränderte Position Energie in das Gespräch bringen würde.

Und ganz wichtig: nach dem Streitgespräch kuschele ich nie mit meinen Kunden, aber mit den Kindern schon!

Erhobenen Hauptes verläßt die Unternehmerin den stillen Streitort, um nach 5 Minuten als schlechte Erzieherin schon wieder los brüllen zu müssen: „Schluß mit der Streiterei, jeder in sein Zimmer!“

Was bin ich froh, wenn der Tag endlich vorbei ist……