Hier läuft doch irgend etwas falsch in den ganzen Diskussionen um ‚Frau und Karriere‘. Polarisiert wird zwischen Erwerbstätigkeit und Hausfrau sein. Das erste findet volle gesellschaftliche Unterstützung, das zweite wirkt deklassierend. Warum geben sich Frauen dieser Abwertung ihrer häuslichen Tätigkeiten hin? Wo ist die Revolte?

death and syntax
Creative Commons License photo credit: solidstate_

Zum Vergleich:

Man stelle für die häuslichen Tätigkeiten eine Erzieherin (brutto Vollzeit 1604 EUR) und eine Hauswirtschafterin (brutto Vollzeit 1446 EUR) ein.

Die bisher arbeitslose Erzieherin wird von ihren Freunden beglückwünscht, endlich eine Stelle in einem Haushalt gefunden zu haben und wird von ihrer anstrengenden Tätigkeit berichten, wie sie denn die vier Kinder altersgerecht erzieht.

Die bisher langzeitarbeitslose Hauswirtschafterin wird von ihren Freunden beglückwünscht, endlich eine Stelle in einem Haushalt gefunden zu haben und wird von ihrer anstrengenden Tätigkeit berichten, wie sie den Haushalt einer 6-köpfigen Familie regelt, wie sie mit den unterschiedlichen Essenszeiten fertig wird und wie sie die Lautstärke aushält.

Die Erzieherin und die Hauswirtschafterin wären durch die Anstellung in meinem Haushalt auf der Leiter der gesellschaftlichen Anerkennung deutlich nach oben geklettert.

Und ICH? Welche Wertschätzung habe ich erfahren, als ich eine zeitlang diese beiden Berufe als ‚Nur-Hausfrau‘ in einer Person ausführte?

Keine, nur die ernüchternde Frage : „Und wann gehst DU wieder ARBEITEN?“

Warum wird diese Arbeit so unterschiedlich gesellschaftlich bewertet, je nach dem ob sie bezahlt wird oder nicht? Ich kann es nicht beantworten.

Aber ich habe zwei Ideen:

Warum mache ICH mich nicht selbständig und biete meinem Mann/Lebensgefährten haushaltsnahe Dienstleistungen an wie erziehen, waschen, putzen. Monatlich schreibe ICH Rechnungen, die mein Mann/Lebensgefährte überweisen muss und dann steuerlich geltend machen kann (§ 35a Absatz 2 EStG).

Oder warum lassen ICH mich nicht offiziell von meinem Mann als Haushaltshilfe anstellen? So richtig mit Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungspflicht, damit wir auch das leidige Thema mit der Rente los sind. Mein Mann kann meine Lohn von der Steuer absetzen (§35a Abs.1 Nr.2 EStG).

Ich denke, es wird Zeit umzudenken: wenn wir es nicht tun, wer dann?