Der Kunde hat zuerst eine Führungsstruktur aufgebaut und leider solche Mitarbeiter für Führungspositionen bestimmt, die irgendwo untergebracht werden mußten oder vorher schon Führungspostionen besaßen, von denen man sie nicht abziehen konnte. Typische Besitzstandswahrung.

3D Full Spectrum Unity Holding Hands Concept
Creative Commons License photo credit: lumaxart

 

Nun ist er in der mißlichen Lage, Arbeitsprozesse und Verantwortlichkeiten so zu gestalten, dass sie diese Führungsstruktur rechtfertigen.

Darüber denkt er nun schon 3 Monate nach, aber es will nicht gelingen. Kann es auch nicht, denn die Führungsstruktur ist unsinnig, dazu kann man keine Prozesse verbiegen. Statt dessen werden die Mitarbeiter verunsichert, Arbeiten werden nicht erledigt, weil Zuständigkeiten nicht geregelt sind, Arbeitsbreiche sind nicht sauber von einander getrennt, Doppelarbeiten sind die Regel. Die Kommunikation leidet und der Frust steigt. Und dabei gibt es soviel gute Ideen von seiten der Mitarbeiter, wie man die Prozesse gestalten könnte. Aber alle passen nicht zu der Führungsstruktur.

Die Führung muss neu, dann kann das Projekt gelingen, sonst wird es wie bisher eine sinnlose Würgerei. Aber der Kunde hält an seiner Führungsstruktur starr fest.

Bei soviel Beratungsresistenz werde ich den Beratungsauftrag beenden. Wer sein Gemüse nicht aufessen will, obwohl er sich gegen meinen Rat zuviel auf den Teller gehäuft hat, der muss selber sehen wie er zurecht kommt. Die anderen dürfen dann vom Tisch schon aufstehen, obwohl einer noch ißt und ißt und ißt….

(Parallelwelten berühren sich immer und immer wieder, nicht nur im Unendlichen :-)  )

Weitere Themen:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen 

Ich mache mich selbständig: wer hilft mir?

Ich mache mich selbständig: Bin ich zum Unternehmer geeignet?

Ich mache mich selbständig: wovor habe ich Angst?

Ich mache mich selbständig: wie finanziere ich mein Unternehmen? 

Ich mache mich selbständig: bin ich der letzte, der sich traut? 

Ich mache mich selbständig: Wie überprüfe ich meine Ziele? 

Ich mache mich selbständig: Fallt nicht auf die MINI-GmbH herein!