Geht es Euch auch so? Man ist reich an Erfahrungen und möchte diese Erfahrungen an seine Kinder oder seine Mitarbeiter weitergeben. Man möchte die einem Anvertrauten dadurch beschützen oder ihnen das Leben erleichtern.

Computer Chip Trivet: Deployed and Ready For Action!
Creative Commons License photo credit: oskay

Aber die anderen wollen das gar nicht wissen! Die fassen lieber selber auf die Herdplatte, schreiben lieber selber eine 5, schämen sich lieber selber ihrer Inkompetenz, glauben nur an die Wärme des ersten selbstgekauften Schals. (Endlos zu ergänzen durch: fassen lieber selber die Flamme an, beißen lieber selber in die Peperonie, schreiben lieber selber ein englisches requierement)

Die hören zwar brav zu, wie Du Dir den Mund fusselig redest, aber man beachte bitte die zur Seite oder nach oben wandernden Pupillen, das leicht genervte Atmen. Die drehen sich dann um und arbeiten weiter, als hätte man nichts gesagt.

Aber wehe es passiert was: „Die Herdplatte ist ja heiß, warum hast Du mich da drauf fassen lassen“ kommt dann anklagend zurück. „Hättest Du mehr mit mir gelernt, hätte ich auch keine 5 geschrieben.“ „Wieso haben Sie mich nicht über das neue Gesetz informiert. Oh war das peinlich, dass ich noch nie davon gehört hatte.“

Dann kommen die Anklagen über Dich, und Du stehst da und wunderst Dich, welche Überraschungen doch das Leben immer wieder bereit hält. :-) „Echt? Die Herdplatte ist heiß? Ist ja ´nen Ding. Was es alles gibt.“