Spielzeug kann man ganz leicht für wenig Geld selber kreieren:

Man nehme:

1. Eierkartons: daraus kann man prima Bulldozer bauen, seine kleinen LegoMännchen drin verstecken, einen Kaufladen bauen mit vielen kleinen Töpfchen oder ein Flugzeug für die Überraschungseinfiguren basteln

2. Malkreide: sehr zu meinem Leidwesen lieben Kinder Kreide. Danach ist Kreide überall, nicht nur künstlerisch wertvoll auf den Platten des Gehweges, sondern an der Hose, den Händen, der Wand, der Treppe bis hoch zur Badewanne.

3. Wasser, ein paar Plastiktöpfchen und Löffel: stundenlang wird das Wasser von A nach B geschaufelt, geschüttet, verschüttet, nachgefüllt. Die Kinder verlieren sich in der Unfassbarkeit von Wasser.

4. Papier und Kinderschere: wer die danach bestehende Müllhalde nicht scheut, kann den Kindern eine riesen Freude machen, wenn sie einfach was zerschneiden dürfen. Mal unter Anleitung, mal ganz frei nach eigener Phantasie. Die Kinder präsentieren dann die unkenntlichsten Dinge mit einer unfassbaren Geschichte dazu.

5. Trockene Bohnen oder Perlen: für alle Kinder, die nichts falsches in den Mund stecken, bedeuten Perlen oder Murmeln oder trockene Bohnen ein Eldorade des Sortierens, des Verkaufens, des Muster legens, des Rassel bauens. Ein herrlicher Krach oder ein selbstversunkenes Spiel. Beides ist toll anzusehen.

6. Toilettenpapierrollen: damit kann man wirklich tausend und eine Sache machen: anmalen, zerschneiden, zusammenkleben, Fernrohr bauen, Boot bauen, mit Bildern bekleben, Stifteständer basteln bis hin zum Adventskalender. Bei uns sehr beliebt, da immer verfügbar :-)

7. Holzstöcke: man erkennt unseren Hauseingang an den Stöcken rechts und links der Haustür. Große, kleine, dicke, dünne, mal ein Schwert, mal sinnvoll zum Grillen, mal ein Laser, mal ein Messer, mal ein einfach nur so ganz wichtig. Solange sich beim Kämpfen niemand verletzt, ertrage ich die Stöcke mit Fassung.

Das einzig schwierige: man braucht Zeit, um den kleber vom Fußboden zu lösen, das Wasser wieder aufzuwischen, das zerschlagene Glas wieder aufzuheben und die trockenen Bohnen unter dem Küchenschrank hervor zu kehren.

Spielzeug muss nicht immer teuer sein. Spielzeug muss man auch nicht immer kaufen. Die Kreativität der Kinder wird durch selbstgebastelte Spielsachen viel mehr angeregt.

ODER AUCH:

Viel Spaß ….für fast umsonst

Viel Nass ….für fast umsonst

Viel Überraschung ….für fast umsonst

Viel Satt ….für fast umsonst

Viel Süß ….für fast umsonst

Viel Kreativ ….für fast umsonst

Viel Lehrreich ….für fast umsonst

Viel Poesie ….für fast umsonst

Viel Geschenk ….für fast umsonst

Viel Möbel ….für fast umsonst

Viel Spielzeug ….für fast umsonst