Man nehme ein Blatt Papier und ein Thema und elf Wörter: damit forme man ein Elfchen. Ein Elfchen kann Gefühle ausdrücken oder spaßig sein oder nachdenklich stimmen.

Das Elfchen ist immer so angeordnet 1/3/3/3/1 und muss sich nicht zwingend reimen:

Manchmal

gehe ich aus

komme gerne zurück

trete ins Haus

GLÜCK!

Diese Elfchen können auch verschenkt werden. Dazu schreibt man sie kunstvoll auf Karton oder farbiges Papier, verziert das Papier, und steckst es dann in einen Bilderrahmen.

Ich denke mir nur das Thema aus, die Kinder müssen dann ihre Elfchen selber bilden: ‚Afrika‘, ‚Urlaub‘, ‚Sommer‘, ‚Geschwister‘, ‚Streit‘ und so weiter. Und es ist ganz erstaunlich poetisch was dabei herauskommt. Die Elfchen funktionieren natürlich auch mit Kindern, die noch nicht selber schreiben können. Bei Kind4 sitze ich ‚zum Diktat‘ und schreibe die Wörter auf. Kind4 zählt dann immer die Wörter und ergänzt sein Elfchen, das ich ihm vorlese.

Das einzig schwierige: hierbie gibt es keine Schwierigkeit, außer dem poetischen Impuls, aber der kommt bei Elfchen erstaunlicherweise immer ganz schnell.

ODER AUCH:

Viel Spaß ….für fast umsonst

Viel Nass ….für fast umsonst

Viel Überraschung ….für fast umsonst

Viel Satt ….für fast umsonst

Viel Süß ….für fast umsonst

Viel Kreativ ….für fast umsonst

Viel Lehrreich ….für fast umsonst

Viel Poesie ….für fast umsonst

Viel Geschenk ….für fast umsonst

Viel Möbel ….für fast umsonst

Viel Spielzeug ….für fast umsonst