Heute beim Großeinkauf (diesmal LID.L, sonst ALd.I und KAiser.S, BioLaden, PLUS) habe ich den Blick nicht nur ausschließlich auf die Lebensmittel gerichtet, sondern bin, weil ich ausnahmsweise mal Zeit hatte, durch die Reihen der Sonderverkäufe geschlendert.

Einkaufswagen - trolleys
Creative Commons License photo credit: marfis75

TrekkingSchuhe für 22,99; Spiralblöcke für 1,29; Daunenwesten, KüchenSchneidebrett für 2,99 und ein kuscheliger TrekkingSchlauchSchal für ebenfalls 2,99.

Und wie kuschelig der Schal war. Besonders, weil es mich sowieso den ganzen Tag schon gefroren hat.

Aber nein: Verzicht pur: stattdessen habe ich mir rational und praktisch das KüchenSchneidebrett aus Holz gekauft, da unser altes Brett selbst auf dem Sperrmüll niemand mehr mitnehmen würde.

Keine Spiralblöcke, keinen Daunenweste, keine Trekkingschuhe. Schals habe ich auch genug, wäre also der totale Lustkauf gewesen. Statt Daunenweste kann man auch Pullover tragen und statt Spiralblock gehen auch lose Blätter.

Bei den Trekkingschuhen habe ich lange überlegt: Kind1 braucht neue Schuhe, aber hauptsächlich zum Wandern im Urlaub. Aber wenn wir ja nicht in Urlaub fahren können, braucht Kind auch keine Schuhe. Ansonsten wäre es natürlich ein tolles Angebot, vor allen Dingen, weil wir sehr gute Erfahrungen mit Schuhen bei LiD.L gemacht haben.

Keine griechischen Kräuter, keine Bahlsenkekse, kein Lachs. Dafür zwei Flaschen Wein (viel annehmbares gibt es ja nicht im Discounter), BIO-Apfelsaft und als besonderen Luxus Malzbier.

Kein Gulasch, keine Erdnüsse, kein Eis. Dafür Nackensteaks, 10erMilchschnitte und Äpfel.

Keine KinderÜberraschungseier für 44 Cent, keine Kroketten, keine Käsescheiben. Dafür aber italienische Kekse in der Großpackung, Käse am Stück und Kartoffeln.

Am Ende war der Wagen doch wieder so voll, dass sich niemand mehr hinter uns anstellen wollte, aber ich lasse die Leute ja immer ‚großzügig‘ vor. Bevor ich mir deren Gemotze anhöre, sollen sie lieber vor mir dran kommen, denn bis ich aufgelegt habe, sind normale Käufer mit ihren vier Sachen ja schon längst abgefertigt.

Das ganze Experiment:

Tag 17: Kann man von Hartz IV leben: Forum

Tag 15: kann man von Hartz IV leben: Kassensturz

Tag 14: Kann man von Hartz IV leben: neue Regelsätze

Tag 13: Kann man von Hartz IV leben: Schulfest

Tag 12: Kann man von Hartz IV leben: sevenjobs fast im Fernsehen

Tag 11: Kann man von Hartz IV leben: Urlaub

Tag 8: Kann man von Hartz IV leben: Preisvergleich

Tag 7: Kann an von Hartz IV leben: Kassensturz

Tag 5: Kann man von Hartz IV leben: der Wohnraum

Tag 3: Kann man von Hartz IV leben: Kosten, Kosten, Kosten

Tag 2: Kann man von Hartz IV leben? Geld ausgeben…

Tag 1: Kann man von Harz IV leben? Geld verteilen…

Kann man von Harz IV leben: was tun mit den arbeitsbedingten Kosten?

Kann man von Harz IV leben: Wieviel Geld haben wir?

Kann man von Harz IV leben? Erste Vorbereitungen….

Kann man von Harz IV leben? Ein Sprung ins kalte Wasser…