Ich höre schon den Aufschrei: „Ja, natürlich, was für eine Frage, Unverschämtheit!“ und die Gegenseite lächelt süffisant. Ein Thema voller Voruteile, oder nicht?

Computer sind weiblich, weil…
Creative Commons License photo credit: aj82

Die Anzahl der Frauen im IT-Bereich scheint der Gegenseite Recht zu geben. Der Frauenanteil ist von 20% auf 17 % gesunken, Tendenz weiter fallend.

Woran liegt das? Warum trauen sich Frauen keine IT-Ausbildung zu? Jeder 15jährige kann einen PC zusammenschrauben, dann doch wohl auch Frauen, oder?

Das IT-Studium ist zwar Physik und Mathe, aber vor Mathematik in der Volkswirtschaft schrecken Frauen doch auch nicht zurück.

Es muss irgendetwas psychologisches sein, aber ich weiss nicht was. So wie es auch aus mir unerklärlichen Gründen schick ist, als Frau zu behaupten: „Mathe lag mir schon in der Schule überhaupt nicht..!“ Keine Talkrunde mit erfolgreichen Frauen kommt ohne dieses Bekenntnis aus.

Ich mochte gerne Mathe, ich mochte es auch, dass ich damit in der Lage war, volkswirtschaftliche Modelle zu berechnen, ich mochte auch die Logik, die man damit abbilden konnte. Diese Logik hilft mir heute in meinem ganz normalen Leben, indem ich damit nämlich Arbeitsprozesse optimiere. Mathe hat ja nicht nur mit rechnen zu tun, sondenr vor allem mit Logik. Und die kann ich überall gebrauchen.

Können oder wollen Frauen also nicht logisch sein? Ist es gar nicht das Rechnen an sich, denn die meisten Buchhalter sind Frauen, sondern die dahinterstehende Logik?

Ich weiss es einfach nicht.

Natürlich können Frauen mit Computern umgehen, auch ohne IT-Studium. Aber sie gehen ganz anders mit Computern um als Männer.

Reagiert der Computer auf einen Befehl falsch sagen Männer: „Scheiß Computer!“, Frauen fragen: „Oh was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?“. Selbst fünfjährige Kinder, noch völlig frei von Voruteilen, verhalten sich genau SO! (immer wieder ein erhellender Moment in meinen Computerkursen für Fünfjährige).

Auch hier weiss ich nicht, warum den Frauen das Selbstvertrauen fehlt.

Ich auf jeden Fall bin einsam und allein in der IT-Beraterbranche und habe es satt, immer nur wichtigtuerische Schwarzanzüge mit braunen Schuhen zu sehen. Ich freue mich über jeden weiteren bunten Klecks in der eintönigen Männerwelt: Willkommen!