Was ich überhaupt nicht kann sind Beileidsschreiben verfassen. Es gibt Leute, die kennen zu jeder Gelegenheit ein passendes Gedicht.

Tränen
Creative Commons License photo credit: r000pert

Eigentlich finde ich Gedichte in Briefen kitschig, aber wenn jemand gestorben ist, klingt ein Gedicht taktvoll und inhaltsschwer.

Aber ich kenne kein passendes Gedicht. Ich sitze vor einer weißen Briefkarte und überlege.

Mein Beileidsschreiben

soll taktvoll klingen,

soll verständnisvoll sein,

soll vermitteln, dass ich mitfühle,

soll Intensität versprühen

soll nicht kitschig sein

soll nicht kindisch sein

soll echtes Mitgefühl ausstrahlen

soll von der Trauer ablenken

soll Hilfe anbieten

soll Zuhörbereitschaft signalisieren

soll frei von Stereotypen sein.

Ich sitze immer noch vor meiner weißen Briefkarte und überlege, ob man sich trauen kann, auch rotes Briefpapier zu nehmen oder blaues? Ein trauriger Anlass muss ja nicht auch noch durch ein langweiliges Layout unterstützt werden.

Aber auch das blauen Briefpapier inspiriert mich nicht. ICH KANN ES EINFACH NICHT! ICH KANN KEINE KONDOLENZKARTE SCHREIBEN!