Gut Bescheid über Theater, Oper und Kino wissen die Einwohner in Sachsen , denn im Jahr 2005 haben sie sich jeder für gut 155 Euro Kultur konsumiert.

IMG_5043
Creative Commons License photo credit: mike.kotsch

Knapp vor den drei Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg. Die Einwohner Schleswig-Holsteins hingegen leisten sich nur für 53,60 Euro Kultur, womit bewiesen ist, dass die Besucher des Schleswig-Holsteiner Musicfestivals NICHT aus Schleswig-Holstein kommen. Auch die Saarländer, bei der Blog-Dichte schon ganz hinten,  haben es nicht so mit der Kultur. Nur 50,10 Euro ist ihnen Kino und Theater im Jahr wert. Da reicht die Nähe zu Frankreich wohl nur für Flammkuchenrezepte, aber das kulturelle Interesse wurde von den Nachbarn nicht geerbt.

Was sagt uns jetzt dieses Ergebnis, dass erstmalig erarbeitet wurde?

1. irgendjemand hat Geld dafür bekommen, damit er diese Umfrage macht und auswertet. Glück muss man haben.

2. Jemand hat dieses Geld bezahlt, nur um jetzt zu wissen, dass jeder Saarländer 50 Euro im Jahr für Kultur ausgibt. Und nu? Was beduetet das? Dass im Saarland immer die schlechtesten Kinofilme laufen? Oder dass in Sachsen die reichsten Deutschen wohnen?

3. Irgendein Kulturwichtel wird jetzt den Einfluss auf die Länderkulturpolitik herausarbeiten. Wieder ein Arbeitsloser weniger.

4. Wir werden nie wieder davon hören und die Hamburger werden unbeirrt weiterhin ihre Musicals besuchen.

Man könnte den ganzen Tag nur über Umfragen bloggen und käme aus dem Staunen nicht mehr heraus, oder?