Manchmal hat man das Gefühl, das die Wege festgefahren sind und man keinen Ausweg mehr sieht. Alles scheint trist und man fühlt sich in der täglichen Routine gefangen. Der Trott nimmt einem die Luft zum Atmen und kleinste Probleme wachsen zu unüberwindbaren Bergen.

Strandhill Golf Club near Sligo, Ireland

Creative Commons License photo credit: John Picken

Wenn man noch am Anfang dieser Tristesse steht, gibt es ein paar kleine Hilfen, die so absurd klingen, aber dennoch den Trott aufreißen.

1. Mache alles mit der anderen Hand.

Ich spiele eine halbe Stunde Ball mit Kind2 und beide Spieler dürfen ausschließlich die linke Hand (ansonsten sind wir Rechtshänder) benutzen. Am Anfang ist das der Gaudi pur für die Zuschauer, wir selber sind hochkonzentriert und plötzlich gibt es so einen kleinen Ruck im Gehirn und es funktioniert: das Auge-Arm-Gehirn-Team hat sich zusammengerauft und ich kann tatsächlich völlig sicher mit links fangen. Danach fühle ich mich wach und kreativ und aufgeweckt. Ich kann es nur empfehlen.

2. Gehe rückwärts.

Den Weg zum Einkaufen gehe ich manchmal rückwärts, wenn ich wieder mal merke, dass der Stress anfängt mich aufzufressen. Natürlich nehme ich mir als Alibi ein Kind mit, damit die Nachbarn nicht die Polizei rufen, denn leider dürfen Erwachsene in Deutschland nicht mal verrückte Sachen machen. Die Welt sieht rückwärts gehend ganz anders aus und man ist gezwungen hochkonzentriert langsam zu machen, eine Eigenschaft, die nicht zu meinen Tugenden gehört. Sehr empfehlenswert.

3. Gehe barfuß.

Manchmal gehe ich barfuß vom Einkaufen oder Spielplatz nach Hause. Man wird nicht ganz so komisch angeguckt wie beim Rückwärts gehen, aber die Blicke gehen tief. Dennoch ist es sensorisch ein Ereignis, sowohl den Schmerz wie auch die Wärme, die Glätte, die Steine zu spüren, statt immer gedankenlos über sie hinweg zu schreiten. Der Weg dauert deutlich länger, weil man langsamer geht, aber das intensive Gefühl und die Ablenkung lassen einen über die Welt neu nachdenken.

In der KarriereBibel habe ich heute ebenfalls einen Artikel darüber gefunden. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum diese anregenden Tips auf englisch benannt sein müssen, kann ich den Erfolg dieser vier Punkte nur unterstreichen.