Man möchte sein Haus umbauen und benötigt dazu die Zustimmung seiner Nachbarn. Leider kennt man deren Namen nicht.

Der Sommer ist vorbei..
Creative Commons License photo credit: tpfennig

Die schriftliche Zustimmung benötigt man aber für den Bauantrag. Den Bauantrag bearbeitet die Stadt. Also ruft man naiv beim Grundbuchamt an, um mit berechtigtem Interesse die Namen und Adressen der NAchbarn zu erfragen. Doch keine Auskunft. Man solle beim Katasteramt der Stadt anrufen oder eben nicht bauen.

Beim Katasteramt werden die Namen der Hausbesitzer geführt, aber ohne die dazugehörigen Adressen. Also kann man mit dem Nachbarn keinen Kontakt aufnehmen, also kann man keine Zustimmung einholen, also kann man nicht bauen. Die Stadt, die die Zustimmung der Nachbarn fordert, unterstützt in keinster Weise die Auffindung dieser Angaben.

Oh diese Vorgaben, die sich selbst behindern, aber keinen kümmern, Hauptsache man kann um vier nach Hause gehen. Wie finde ich jetzt die Nachbarn?