Bald kommt sie per Brief: die neue einheitliche Steuernummer, die der Steuerpflichtige sein Leben lang behält.

30
Creative Commons License photo credit: 96dpi

Verbunden mit der Einführung dieser Nummer werden Geldflüsse (Zinsen, Pensionen, Betriebsrenten, Löhne) direkt elektronisch unter Angabe dieser Nummer an das Finanzamt gemeldet. So soll die Steuerhinterziehung eingeschränkt werden.

Ersten stört mich die Zunahme des Überwachungsstaates.

Zweitens hätte man auch das Steuersystem vereinfachen können, statt eine derartige Kontrollinstanz aufzubauen.

Drittens hätte man auch hinterfragen können, warum Menschen mit Einkommen teilweise nicht steuerehrlich sind und dann die Anreize zur Steuerehrlichkeit erhöhen können statt nun alle Menschen unter den Generalverdacht der Steuerhinterziehung zu stellen.

Das ist genauso wie die Unterstellung, dass alle Eltern ihre Kinder mißhandeln, weil die Mißhandlungsquote bei 0,7% liegt.

Warum wird die staatliche Kontrolle immer mehr ausgebaut statt Anreize zur Eigenverantwortung und zur sozialen Verantwortung zu schaffen? Schade eigentlich….