Kurz und knapp: gar keine.

Weder das GURU-Buch „Wie werde ich Unternehmer“ noch sonst ein Buch mit dem Wort „Existenzgründung“ im Titel. Entweder man wird irre ob der vielen widersprüchlichen Ratschläge oder man stumpft ab und wirft die Existenzgründung hin. Beides ist schlecht.

Chonburi International Exhibition - Jessada's Plan for My Working Surface
Creative Commons License photo credit: Marshall Astor – Food Pornographer

Es macht tausendmal mehr Sinn, sich in der gesparten Zeit einen Termin bei der IHK zu besorgen, um mit dem Existenzgründerberater den Businessplan und die Firmenidee durchzusprechen. Die IHK ist zwar etwas beamtig und zögerlich wie ein Behörde, aber die Existenzberater haben einen sehr guten Ruf.

Die Beratung ist auf den Wohnort und Umgebung zugeschnitten, die Berater haben Kontakte zu den ortsansäßigen Banken und helfen auch schon mal dabei, dem Banksachbearbeiter das Firmenkonzept inhaltlich zu erläutern. Besonders hilfreich ist die Beratung zum Businessplan, der von der IHK kritisch durchgelesen und mit Verbesserungsvorschlägen versehen wird.

Die IHK berät zu Findung der geeigneten Unternehmesform, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil das zu sehr nach Lehrbuch war. Die IHK rät gerne von der GmbH ab, und ich bin eher ein GmbH-Verfechter. Aber schließlich habe ich auch nicht erwartet, dass die IHK mir alle Entscheidungen abnimmt.

Wichtig finde ich auch die Beratung zur Namensgebung, denn der Name darf ja nicht irreführend sein, darf nicht wettbewerbsstörend sein, darf nicht in gleicher Branche bereits vergeben sein, darf nicht markenrechtlich geschützt sein. Die notwendigen Anlaufstellen zur Klärung der Namensgebung erfährt man ebenfalls bei der IHK.

Aber trotz allen Lobes: wie bei jeder Beratung muss man kritisch bleiben. Ich habe alle Empfehlungen geprüft (dank Internet geht das ja ziemlich schnell) und mich dann für meinen Weg entschieden. Die Anstösse der IHK sind kostenlos (erst wenn man sich tatsächlich selbständig gemacht hat, wird man Zwangsmitglied und muss jährliche umsatzabhängige Beiträge zahlen) und leiten einen zielgerichtet durch den Dschungel der Entscheidungen.

Es gibt bei der IHK auch Unterlagen dazu, wie man einen Businessplan erstellt.

Wie finde ich meine IHK?  Hier kann man die zuständige IHK suchen….

In NRW findet man die Existenzgründung hier….

Weitere Themen:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen 

Ich mache mich selbständig: wer hilft mir?

Ich mache mich selbständig: Bin ich zum Unternehmer geeignet?

Ich mache mich selbständig: wovor habe ich Angst?

Ich mache mich selbständig: wie finanziere ich mein Unternehmen? 

Ich mache mich selbständig: bin ich der letzte, der sich traut?