Nun können sie endlich lesen die Gäste! Jetzt kann ich endlich die Rätseljagd schriftlich machen und muss mir nicht mehr die malerische Blöße geben. Damit sich alle austoben können müssen verschiedene Aufgaben erledigt werden, die über eine Strecke von 2 km verteilt sind. Es ist ein Rätsel zu lösen und ein Lösungswort zu finden.

Wir laden also heute deshalb ein zur:

Motto: Rätseljagd
Einladungskarte: Briefkarte
Dauer: von 15:00 bis 19:00 Uhr
Gäste: 10
Essen: Kuchen, Fischstäbchen, Brötchen, Pommes Frittes vom ‚Frittenrestaurant‘, stilles Wasser, Knabberzeug
Hilfe benötigt: ja, ein Erwachsener zur Begleitung der Horde

Schatz: Mini-Nitendo

Kosten: 32 EUR

endevinalla
Creative Commons License photo credit: t i n a | r a v a l

Die Einladungskarte ist schlicht, nur der Text deutet geheimnisvoll darauf hin, dass am xxx um yyy was zu erleben ist bei Kind3. Auf der Einladungskarte steht eine Nummer.

DIe Gäste kommen fast alle gemeinsam und wir essen am groß ausgezogenen Tisch Kuchen. Die Kinder haben Strohhälme im Wasserglas und dürfen in das Wasser hineinpusten, laut ausschlürfen und andere Wassertricks mit Strohhalm ausprobieren. Ich erlebe immer wieder gerne dieses Erstaunen, wenn die Kinder plötzlich Dinge tun dürfen, die normalerweise verboten sind. So ein Erlebnis ist mir lieber als besondere Süßigkeiten anzubieten, um die Geburtstagsfeier zu einer Besonderheit werden zu lassen.

Dann geht es los: ich teile die Kinder in zwei Gruppen ein, damit ich so die Schnelldenker gerechter auteilen kann. Die Aufteilung hängt ab von der Nummer auf der Einladungskarte: 1-6 nach rechts, 7-12 nach links. Jedes Kind erhält einen Zettel und muss nun die Aufgabe seiner Zahl lösen. Die anderen dürfen natürlich helfen :-).

Gruppe 1: Findet das geheime Lösungswort!!!!!

Sucht die 6 Buchstaben und bildet das Wort.

1. Aufgabe = Nehmt den vierten Buchstaben im Alphabet

2. Aufgabe = Welche Firma stellt das Medikament BIOLEKTRA MAGNESIUM her? Findet den Namen heraus und nehmt davon den 2. Buchstaben und den 5. Buchstaben

3. Aufgabe: Wie viel kostet ein Rosinenbrötchen? Zieht von dem Preis die Zahl 36 ab. Nehmt das Ergebnis und sucht den passenden Buchstaben im Alphabet. Den Buchstaben braucht Ihr zweimal.

4. Aufgabe: Wie heißt das Restaurant an der Reuterstraße/Ecke Argelanderlanderstraße? Findet den Namen heraus, zählt die Anzahl der Buchstaben. Von der Anzahl zieht die Zahl 1 ab. Nehmt das Ergebnis und sucht den passenden Buchstaben im Alphabet.

5. Aufgabe: Wie lautet das römische Zahlzeichen für 5? Nehmt das Zeichen als Buchstaben.

6. Aufgabe: Findet den versteckten Buchstaben an der Hauswand von Haus Bonner Talweg 161.

 

1

2

2

3

3

4

5

6

               

 

 

Gruppe 2: Findet das geheime Lösungswort!!!!!

 

Sucht die 6 Buchstaben und bildet das Wort.

7. Aufgabe = Nehmt den ersten Buchstaben im Alphabet

8. Aufgabe = Welche Firma stellt das Medikament TALCID KAUTABLETTEN her? Findet den Namen heraus und nehmt davon den 1. Buchstaben.

9. Aufgabe: Wie viel kostet ein normales Brötchen? Zieht von dem Preis die Zahl 5 ab. Nehmt das Ergebnis und sucht den passenden Buchstaben im Alphabet.

10. Aufgabe: Wie heißt das Restaurant an der Reuterstraße/Ecke Argelanderlanderstraße? Findet den Namen heraus, zählt die Anzahl der Buchstaben. Von der Anzahl zieht die Zahl 1 ab. Nehmt das Ergebnis und sucht den passenden Buchstaben im Alphabet.

11. Aufgabe: Welcher Buchstabe kommt in ELEFANTENSCHEIßE fünf mal vor? Nehmt diesen Buchstaben.

12. Aufgabe: Findet den versteckten Buchstaben im Vorgarten von Haus Bonner Talweg 161.

 

7

8

9

10

11

12

           

Die Kinder stürmen die Apotheke, den Bäcker, das Restaurant, ich hatte vorher die Ladeninhaber um Erlaubnis gefragt, ob wir kommen dürfen. Es dauert seine Zeit, bis die Aufgaben gelesen, verstanden und gelöst sind. Die Kinder rennen schneller als sie denken, das ist ein bißchen schade für die Kinder, die gerne etwas länger nachdenken würden. Die Erwachsenen sind hier sehr stark als Moderatoren gefragt. Es ist anstrengender als ich dachte. Das Schwierige ist, dass man bei der Lösung der Aufgaben nicht zu viel hilft, sondern die Kinder nur sanft anleitet, damit sie selber auf die Lösung kommen.

follow me
Creative Commons License photo credit: woodleywonderworks

Mit der letzten Aufgabe landen wir wieder bei uns zu Hause und nun geht es um das Gesamtlösungswort! Es wird gerätselt und probiert und endlich, endlich haben beide Gruppen das Wort zusammengebastelt. Super!! Als Belohnung gibt es für jedes Kind ein kleines Päckchen: ein kleiner Mini-Nitendo. Nach all der Aufregung und Rennerei sitzen nun alle im Spielzimmer und spielen ihr kleines Computerspiel. Die Nitendos werden getauscht, die Kinder sitzen nebeneinander und helfen sich. Von wegen, dass Computerspiele einsam machen: ich beobachte das Gegenteil!

Den Abend lassen wir mit einem leckeren Abendessen ausklingen, die Eltern unterhalten sich gut bei Sekt und Knabberzeug und völlig stressfrei gehen alle nach Hause. Schön war´s und wieder hatten wir Glück mit dem Wetter!!

Außerdem lade ich ein:

Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzsuche für Vierjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Hexenjagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ritterfest für Siebenjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Kletterpartie für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Turmbesteigung für Zehnjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ein Blick in die Vergangenheit für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzjagd für Fünfjährige! 
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Rätseljagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Radtour für Achtjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Fußballturnier für Fünfjährige!