Das wird aktuell sehr ausführlich in der Zeitschrift Die Wirtschaftswoche und der Karrierebibel beantwortet.

Anhand von 25 Fragen kann man ein bißchen die Tagesmutter einschätzen.

Ganz wichtig war mir persönlich: die Wohnung der Tagesmutter angucken: und zwar die ganze Wohnung, besonders die Küche und die Schlafmöglichkeiten für die Kinder. Bereits an der Ausstattung erkennt man, ob die Antworten auf die 25 Fragen auch stimmen.

Ich habe viel gefragt, aber Antworten nicht einfach so hingenommen, sondern vor Ort gegen gechecked::

Stimmt die Anzahl der Hochstühle mit der Anzahl der betreuten Kinder überein?

Tavy on his stone
Creative Commons License photo credit: wickenden

Wenn nein, ist gleich zu Beginn die erste Rückfrage angebracht.

Gibt es für jedes Kind eine Schlafstätte? Gibt es nur ein Bett und eine Matraze, sollte man die Tagesmutter erneut darauf ansprechen.

Gibt es Kinderspielzeug für alle betreuten Kinder? Gibt es nur eine Legokiste für 5 Kinder, wird es zwangsläufig Streitereien geben. Hier sollte man sich das weitere Spielzeug zeigen lassen.

In welchem Zustand ist das Spielzeug? Hier auf die Verletzungsgefahr achten, die bei Bruchkanten an Plastikspielzeug besteht.

Wenn mehrere Kleinstkinder betreut werden: wie werden die alle transportiert? Steht nur ein Buggy im Hausflur stimmt etwas nicht.

Baby Parking
Creative Commons License photo credit: pokpok313

Wie hoch sind die Kosten? Wird die Tagesmutter bei eigener Krankheit weiter bezahlt? Auf wieviel Urlaubsanspruch besteht die Tagesmutter? Paßt die Urlaubsplanung der Tagesmutter in den eigenen Betreuungsbedarf? Bei Krankheit muss die Tagesmutter einen Krankenschein nachweisen, sollte sie darauf nicht eingehen, sollte man erneut den Tagesmuttervertrag prüfen.

Wie begrüßt die Tagesmutter das Kind?

Das Kind würde ich immer unbedingt mitnehmen zum Ortstermin. Tobt das Kind von Anfang an herum und möchte nachher gar nicht mehr nach Hause, könnte es die richtige Tagesmutter sein.

Woher wußtet Ihr, dass Ihr Euch für die richtige Tagesmutter entschieden hattet?