Was für eine Aufregung in der Blogwelt: die ZEIT hat eine Deutschlandkarte veröffentlicht mit den 100 erfolgreichsten Blogs. Erfolgreich ist ein Blog dann, wenn er auf vielen anderen Seiten verlinkt ist.

Day 125. May 4.
Creative Commons License photo credit: Maryam S.

Nun die Frage: warum gibt es ein Nord-Südgefälle? Warum gibt es soviele verlinkte Blogs in Berlin? Warum gibt es keine Blogs im Saarland? (Wer jemals im Saarland gelebt hat, kennt die Antwort :-))

Ist die Zählung richtig? Ist die Anzahl der Verlinkungen ein adäquater Maßstab? Ich schätze die Aufregung ist vor allen Dingen in den Blogs groß, die nicht unter den 100 besten sind. Wenn mein Blog nämlich in der Liste genannt wird, werde ich mich ja hüten, die Meßkriterien zu hinterfragen, oder? 

Kein momblog (Frauenblog) hat es unter die ersten 100 geschafft. Es gibt bestimmt viele von Euch, die viele Besucher haben, aber unsere Artikel sind zuwenig untereinander verlinkt und damit kommen wir nicht in die Liste. Die Frage ist: ist das wünschenswert?

Oh, halb elf: gute Nacht