Wie sieht es eigentlich in den Köpfen von Müttern und Vätern aus? Ich finde, dass das Sammelsurium von Artikeln in diesem Blog genau den Zustand beschreibt: kurz vor Schizophrenie, aber noch gut gelaunt.

schauspiel ffm
Creative Commons License photo credit: loop_oh

Berufstätige Eltern schaffen es , mindestens drei verschiedene Personen miteinander zu vereinen und von einer Sekunde auf die andere zwischen diesen Personen umschalten zu können.

Ich rühre als Köchin den Grießpudding und bin konzentriert, damit er nicht anbrennt. Da klingelt das Telefon und ein Kunde braucht dringend telefonische Unterstützung. Jetzt rührt die Unternehmerin den Pudding und hat sprachlich vollständig ihre neue Rolle adaptiert. Kaum aufgelegt kann sie wieder als Köchin über die Klumpen schimpfen.

Dieselbe Frau, die am Samstag noch auf den Knien mit Kernseife den Flur geschrubbt hat, steht am Montag in weißer Bluse beim Kunden und berät über die Optimierung von Arbeitsabläufen. Dieselbe Frau, die am Sonntag 12 Kinder beim Kindergeburtstag unterhalten hat, moderiert am Dienstag eine Runde von Entscheidungsträgern und hört sich dieselben Sätze sagen wie am Sonntag. “ Bitte nicht alle durcheinander reden. Bitte Zugeständnisse machen, bitte nicht zwei gegen einen.“

Und so könnte man endlos weiter berichten. Ich bin sieben Personen in einem, kann mittlerweile schnell umschalten und weiss glücklicherweise noch, wer ich jeweils bin.

Wenn ich auch manchmal versucht bin, beim Kunden den Staub vom Schreibtisch zu wischen…… Muss ich um meinen Geisteszustand bangen? :-)